Stromboli – Eine meiner liebsten Inseln

osnapicture 5. Dezember 2010 0

Beim Aufräumen meiner Festplatten sind mir Fotos in die Hände gefallen, die ich vor gefühlten 100 Jahren gemacht habe. Es sind zwar erst 10 Jahre vergangen, seidem ich zum ersten Mal auf der kleinen Insel Stromboli war, doch kommt es mir wie eine Ewigkeit vor. Ein Bericht über den ständig aktiven Vulkan, der der Insel ihren Namen gibt, war der erste Reiseartikel, den ich in einer Zeitung veröffentlicht habe. Ich habe mir diesen damals ausgeschnitten – leider kann ich ihn aber momentan nirgendwo finden. Dafür habe ich noch alle Fotos, die ich bei meinen Besuchen auf der zu Sizilien gehörenden Insel gemacht habe. Einige davon sind in der folgenden Galerie zu sehen:

[nggallery id=72]

 

Oft denke ich mir, da muss Du unbedingt demnächst mal wieder hin. Leider ist das Preisniveau Italiens in den letzten Jahren stark angestiegen. Ein Flug nach Sizilien, die Bahnfahrt zum Fährhafen nach Milazzo, die Überfahrt mit dem Schiff und die Übernachtungen auf der Insel sind kein Schnäppchen. Für den gleichen Preis gibt es inzwischen gute Pauschalreisen nach Bali oder in die Karibik. Irgendwann muss ich mir das Abenteuer Stromboli aber auf jeden Fall noch einmal gönnen. Zu beeindruckend ist es, wenn man am Kraterrand steht, in den brodelnden Schlund blickt, unter den Füßen Rauch aufsteigt und ca. alle 10 Minuten eine gewaltige Feuerfontaine in den Himmel schießt. Bis es soweit ist, besuche ich immer wieder gerne die Homepage http://www.swisseduc.ch/stromboli/index-de.html, die phantastische aktuelle Infos und Fotos zu Stromboli und vielen weiteren Vulkanen bietet. Besonders interessant, und weniger schweißtreibend als meine Besuche, ist die dort angebotene virtuelle Besteigung. Wer sich in bewegten Bildern einen Eindruck von der faszinierenden Insel machen möchte, dem kann ich das folgende YouTube-Video empfehlen:

 

Vor kurzer Zeit habe ich übrigens erneut einen Artikel über Stromboli und andere Vulkane veröffentlicht. Dieser kann hier heruntergeladen werden.

 

Hat Dir dieser Eintrag gefallen? Dann teil ihn doch auf Facebook, Twitter oder google+ mit Deinen Freunden!

    No Comments »

    1. Walburga 6. Dezember 2010 at 19:54 - Reply

      Super Blogpost.Ich habe einige schöne Denkanstoesse gekriegt. Warte auf weitere Posts zum Thema.

    2. brautkleider 13. Juli 2011 at 10:35 - Reply

      Beim Aufräumen meiner Festplatten sind mir Fotos in die Hände gefallen, die ich vor gefühlten 100 Jahren gemacht habe. Es sind zwar erst 10 Jahre vergangen, seidem ich zum ersten Mal auf der kleinen Insel Stromboli war, awesome!

    Einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben »