Eine Hassliebe – Die ITB in Berlin

Die Beine vom endlosen Laufen ganz schwer, die Augen von der trockenen Luft gerötet und der Kopf angesichts der wirren Geräuschkulisse am Dröhnen – eigentlich gäbe es genug Gründe die ITB nicht zu mögen. Jahr für Jahr fahre ich aber wieder nach Berlin. Trotz ihrer Schattenseiten liebe ich diese Messe. Nirgendwo sonst, bekomme ich geballt so viele Reiseinspirationen und kann gleichzeitig so viele interessante Menschen treffen. Die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, dauert oft Tage. Mit Vertretern von verschiedenen Destinationen sprechen, alte Bekannte wiedersehen oder ganz neue Wege einschlagen – Grenzen setzt hier nur die eigene Fantasie. Richtig gefreut habe ich mich, dass ich spannende Kooperationen vereinbaren konnte. Dadurch werde ich hier im Blog künftig über einzigartige Themen berichten können. Auch die vielen Blogger-Kollegen auf der ITB zu treffen, ist einfach großartig. Ohne diesen tierisch sympathischen Haufen würde mir inzwischen etwas fehlen. Im nachfolgenden kleinen Video habe ich für euch versucht die Besonderheiten der ITB einzufangen.

Die ITB im Video

Besonders gerne lasse ich mich auf der ITB auch einfach nur treiben. Dann ziehe ich von Halle zu Halle, bewundere die Kreativität der Stände, erfreue mich an den bunten Kostümierungen  und träume von künftigen Reisen. Von einem solchen Rundgang habe ich ein paar Fotos mitgebracht:

Fotos von der ITB

Was andere Blogger zur ITB sagen

Von den vielen Reisebloggern, die auf der ITB unterwegs sind, haben einige auch in diesem Jahr wieder etwas über ihren Messebesuch geschrieben. Hier sind einige Beispiele:

Gecko Footsteps: Mein Rückblick auf die ITB
Reisen Fotografie: Unser erstes Mal auf der riesigen Reisemesse in Berlin
Travel on Toast: Reisemesse mit Blog Awards & Reiseblogger Treffen
Teilzeitreisender: Ich bin ein Influenzer – Die Sache mit dem ITB-Reisevirus
Patnitravels: Mein erstes Mal! ITB Berlin 2017
TravelWorldOnline: Slow Travel und Genuss Reiseziele
Hostelmax: ITB Berlin 2017 – Eine Nachlese mit gutem Kaffee
The Travellette: Eindrücke Reiseblogger Treffen & Business Talk (Video)
Ferngeweht: ITB 2017 – Ein Besuch im Märchenland
Wolfgangs Reiseblog: 20 Reiseblogger auf der Suche nach Reiseinspirationen 
Elischebas Reiseblog: Rückblick auf die ITB 2017 – Weltreise in Berlin
Pure Glam: Lederrock und weiße Bluse – Mein ITB Berlin Outfit für die Reisemesse
Leben a la carte: Meine erste Tourismusmesse und was ich aus ihr gelernt habe
Whale of a time: Das erste Mal auf der wichtigsten Reisemesse der Welt
Spaness: ITB 2017 – Ein Rückblick auf die Wellness Trends
family4travel: Zwischen Standparty und Standpauke
Geschichten von unterwegs: ITB Berlin 2017 – Impressionen
Kult Reiseblog: Meine top 5 der ITB 2017 – Oscar und goldene Himbeere
Minja: Reisemesse ITB 2017 – Reiseblogger und mehr
Pixelschmitt: Reiseideen soweit die Füße tragen
Trip to the Planet: Mein erstes Mal auf der weltgrößten Reisemesse

Wie ist eure Meinung zur ITB?

Seid ihr auch schon auf der ITB gewesen? Wie hat es euch dort gefallen? Eure Meinung interessiert mich sehr. Schreibt diese doch unten in einen Kommentar.

Thomas Limberg

Ob Nordpol, Himalaya oder der Zoo um die Ecke. Immer wenn ich unterwegs sein und Neues entdecken kann, bin ich am glücklichsten. In diesem Blog nehme ich Dich seit 2010 mit auf meine Städtereisen, Roadtrips, Wander-Abenteuer und zu vielem mehr.

13 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen