Europa Zypern

15 Zypern-Fun-Facts, die nicht jeder kennt

Dieser Artikel wurde zuletzt am 1. Mai 2018 aktualisiert.

Vielleicht nimmst du ja mal bei “Wer wird Millionär” Platz und Günther Jauch stellt dir die 500.000 Euro Frage. Wenn diese lautet welcher englische König als einziger nicht in Großbritannien heiratete, welches das älteste Haustier der Welt ist oder wie viele Staaten die Umrisse ihres Landes auf der Flagge haben, wird dir dieser Artikel helfen. Doch auch, wenn du keinen Telefonjoker benötigst, dürften die nachfolgenden Fun Facts über Zypern sicher die ein oder andere neue Erkenntnis über diese traumhafte Mittelmeerinsel für dich bringen. Oder wusstest du z.B. schon, was der älteste Markenwein der Welt ist?

Der älteste Markenwein der Welt

Überall auf Zypern bekommt man den Commandaria, einen süßen Dessertwein. Seine Geschichte soll bis in die Antike zurückgehen. Bereits der griechische Dichter Hesiod lieferte erste Hinweise darauf. Als die Kreuzritter im 13. Jahrhundert unter Richard Löwenherz nach Zypern kamen, schenkten sie den Wein angeblich bei Richards Hochzeit in Limassol aus. Vermarktet wurde dieser Wein schon im ausgehenden Mittelalter als Commandaria. Er könnte somit einer der ältesten Markenweine der Welt sein.

Commandaria Wein auf Zypern

Einst die waldreichste Insel im Mittelmeerraum

Zypern galt einst als waldreichste und fruchtbarste Insel im Mittelmeerraum. Jedoch verdrängten die Landwirtschaft und der Bergbau den Wald immer mehr, so dass heute nur noch 19 % der Inselfläche mit Wald bedeckt sind.

Funfacts über Zypern: Einst war Zypern die waldreichste Insel im Mittelmeer

Zypern ist die Insel der Liebe

Die griechische Liebesgöttin Aphrodite soll auf Zypern aus dem Meer gestiegen sein. Der Ort, an dem sich dieses Schauspiel einst zugetragen haben soll, nennt sich heute Petra tou Romiou (Stein des Griechen) und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Name Petra tou Roumiou hat übrigens nichts mit der Aphrodite zu tun. Er spielt auf den griechischen Helden Digenis Akritas an, der von hier Felsbrocken auf seine Feinde geschleudert haben soll. Jene die ihr Ziel verfehlten sollen die Felsen sein, die noch heute an dieser Stelle im Meer zu sehen sind. Auf der Akamas-Halbinsel, nördlich von Paphos, befindet sich das Bad der Aphrodite. Der Legende nach soll die Göttin hier ihren Liebhaber Adonis getroffen haben.

Funfacts über Zypern: Göttin Aphrodite stieg hier aus dem Meer

Das erste Land der Welt unter christlicher Herrschaft

Während der Besetzung durch die Römer bekehren die Apostel Paulus und der gebürtige Zyprer Barnabas auf ihren Missionsreisen den römischen Prokonsul zum Christentum. Zypern wurde das erste christlich regierte Land der Welt und die Zyprer die ersten Christen Europas.

Funfacts über Zypern: Zypern war das erste Land der Welt unter christlicher Herrschaft

Das älteste Haustier der Welt

Die Überreste einer vor 9500 Jahren gestorbenen Hauskatze wurden auf Zypern gefunden. Annahmen, dass die alten Ägypter als erste Hauskatzen hielten, sind damit überholt.

Funfacts über Zypern: Auf Zypern wurde das älteste Haustier der Welt gefunden - eine Katze

Eine ganze Stadt ist Weltkulturerbe

Zypern ist eine Insel mit einer langen und wechselvollen Geschichte. Im Archäologischen Park von Paphos kann man Gebäude sehen, die aus der Zeit um 4000 v. Chr. stammen. Doch nicht nur das macht Paphos einzigartig. Ob das alte Kastell am Hafen oder die Königsgraber – Paphos hat so viele eindrucksvolle Zeugnisse der Vergangenheit, dass die ganze Stadt zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Funfacts über Zypern: Die Stadt Paphos mit ihrem Kastell ist Weltkulturerbe der UNESCO

40 Tage Regen – über 300 Tage Sonne

Im Schnitt verzeichnet Zypern rund 40 Regentage im Jahr. An über 300 Tagen scheint die Sonne.

Funfacts über Zypern: Auf Zypern scheint 300 Tage die Sonne

Einzige royale Hochzeit außerhalb Englands

Zypern ist der einzige Ort außerhalb Großbritanniens, an dem je eine Hochzeit des englischen Königshauses stattfand. Am 12. Mai 1191 heiratete Richard Löwenherz, während des 3. Kreuzzuges,  Berengaria von Navarra in Limassol.

Funfacts über Zypern: In Limassol heiratete Richard Löwenherz

Zypern auf dem 1.-FC-Köln-Trikot

Für mehr als vier Millionen Euro wollte die zypriotische Firma Satena Holding angeblich als Trikotsponsor beim Fußballbundesligisten 1. FC Köln einsteigen. Der Vertrag war unterschrieben, die Trikots in der Vorbereitung. Allerdings wusste weder das zypriotische Fremdenverkehrsamt von dem Deal – noch gab es einen direkten Vertragspartner. Der WDR fand heraus, dass an der von den angeblichen Satena-Bevollmächtigten angegebenen Adresse niemand jemals von einer solchen Firma gehört hatte. Natürlich kam kein Deal zustande. In der aktuellen Saison ist Zypern Sponsor der Eishockey-Mannschaft Eisbären Berlin – und das ganz reell.

Es wird links gefahren

Zypern ist neben Großbritannien, Irland und Malta das einzige Land in der EU, in dem Linksverkehr herrscht.

Funfacts über Zypern: Auf Zypern herrscht Linksverkehr

Die Karte auf der Flagge

Zypern ist eines von weltweit nur zwei Ländern, die die Umrisse ihres Landes auf der Flagge abgebildet haben. Das andere ist der Kosovo.

Funfacts über Zypern: Auf der Flagge Zyperns ist die Karte der Insel abgebildet

Wo Leonardo Da Vinci einkaufte

Das Bergdorf Lefkara ist berühmt für seine Stickereien. Im Jahre 1481 soll Leonardo da Vinci hierher gekommen und ein Tischtuch mit der charakteristisch gestickten Spitze für den Mailänder Dom erstanden haben.

Funfacts über Zypern: In Lefkara kaufte Leonardo da Vinci ein Tischtuch

Quietschender Käse als Nationalgericht

Er schmeckt salzig und quietscht beim Kauen zwischen den Zähnen: Der Halloumi-Käse, der auf ganz Zypern verbreitet ist. Hergestellt wurde er ursprünglich aus Schafsmilch. Inzwischen gibt es ihn auch mit Beigabe von Kuh- oder Ziegenmilch. Weil Halloumi bei Hitze nicht schmilzt, wird er auch gerne zum Grillen benutzt. man kann ihn aber auch frisch essen, braten frittieren oder kochen.

Funfacts über Zypern: Halloumi ist ein Nationalgericht

Vor Zypern lebt ein Seeungeheuer

Auch Zypern hat sein eigenes Seeungeheuer. Einheimische und Touristen sollen es rund um das Cape Greco bei Ayia Napa, dem südöstlichsten Punkt Europas, immer wieder gesehen haben.

Funfacts über Zypern: Auch auf Zypern soll eine Seeungeheuer leben

Die drittgrößte Insel im Mittelmeer

Nach Sizilien und Sardinien ist Zypern die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Mallorca liegt im Größen-Ranking übrigens erst auf Platz 6 und ist nicht einmal halb so groß wie Zypern.

Funfacts über Zypern: Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

2 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen