Über diesen Reiseblog und mich

Wer schreibt hier und was ist Breitengrad66?

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Bloggen ist für mich eine riesige Leidenschaft. Nirgendwo sonst kann ich meine drei größten Hobbys – das Reisen, das Fotografieren und das Schreiben so sehr vereinen, wie in diesem Blog. Ich bin 1981 geboren, habe einen 7-jährigen Sohn und verspüre ständig den Drang Neues zu entdecken. Ob in meiner Heimat, dem Osnabrücker Land, innerhalb Deutschlands oder auf Europa- und Fernreisen – wenn ich unterwegs bin, bin ich glücklich.

Besonders gerne stehen bei mir Kurzreisen und Wochenendausflüge auf dem Programm. Deshalb habe ich in den letzten Monaten immer mehr Deutschland und seine Nachbarländer für mich entdeckt. Übrigens, innovative Hotels begeistern mich ebenso, wie eine Nacht im Zelt. Wenn ich dann noch die Möglichkeit bekomme, Tiere zu beobachten, zu wandern, ein Museum oder außergewöhnliches Restaurant zu besuchen – dann ist die Reise für mich perfekt.

Einer der 20 besten Reiseblogs in Deutschland

Breitengrad66 gibt es bereits seit 2010. Damit gehört die Seite zu den am längsten existierenden deutschsprachigen Reiseblogs. Bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR wurde Breitengrad66 unter die 20 besten gewählt. Von Anfang an habe ich nicht auf den schnellen Erfolg sondern auf nachhaltige Qualität gesetzt. Heute ist mir mehr denn je wichtig, im Blog hochwertige Fotos und spannende Texte zu veröffentlichen. 

Beispielhafte Kooperationspartner

Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Nachfolgend findet sich eine kleine Auswahl davon:

Fremdenverkehrszentrale Zypern, Royal Mountain Travel Nepal, Color Line, Thüringen entdecken, Ruhr Tourismus, Turkish Airlines, Thalys, Lufthansa, Travel Manitoba, Kompass Verlag, Rollei, E1|R1 Photo Award, Destination Canada, Visit Trøndelag, Kitzsteinhorn, Visit Wales, VisitBritain, Harzer Tourismusverband, Top Trails of Germany, DDA Classic Airlines, Biathlon auf Schalke, OLT Express, Archäologisches Museum Hamburg, Bremerhaven, Tyrolia Verlag, Lowa, Air Events, Stena Line, Mein Niedersachsen, Happy Trails Indonesia, Chiemgau Tourismus, Spectacular Northwest Territories, Air Berlin, Travel Yukon, China Tours, Callwey Verlag, Bremen erleben, Visit Düsseldorf

Zahlen zum Blog

Nachdem die Corona-Pandemie in Reiseblogs für einen Einbruch der Klickzahlen gesorgt hat, steigen diese in letzter Zeit deutlich an. Bald dürfte Breitengrad66 wieder das Niveau von durchschnittlich rund 15.000 Besuchern im Monat erreicht haben. Detaillierte Zahlen zeigen die folgenden Sreenshots aus Google Analytics:

 

Hohe Klickzahlen für einzelne Beiträge

Auf Breitengrad66 setzt sich die Gesamtklickzahl nicht aus hunderten von Artikeln mit jeweils nur wenigen Klicks zusammen. Ich setze gezielt auf weniger, aber dafür hochwertige Artikel. Das Ergebnis sind oft hohe Besuchszahlen für jeden einzelnen Beitrag. Nachfolgend einige beispielhafte Klickzahlen (Stand: 5. Mai 2022) zu Artikeln auf Breitengrad66:

Rückblick Indonesien – Sulawesi und Bali 27.798
Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo 25.009
Koalas im Zoo Duisburg 17.235
Wandern auf dem Harzer Hexenstieg 15.196
Ein Besuch in Auschwitz 11.242
Hoch hinaus – Tipps für die schönsten Aussichtspunkte in Frankfurt 10.320

Hohe Klickzahlen auch auf YouTube

Auch das Drehen von Videos ist zu einem großen Hobby von mir geworden. Entsprechend berichte ich auch auf YouTube von meinen Reisen. Insgesamt habe ich dort bereits 440.489 Aufrufe (Stand: 13. Februar 2023) erzielt.

Meine Artikel in der Presse

Neben den Artikeln bei mir im Blog veröffentliche ich auch regelmäßig Texte und Fotos im Print-Bereich. Beispiele der von mir veröffentlichte Text- und Fotoreportagen können durch einen Klick auf die entsprechenden Titel als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Gastbeiträge von mir

Tierschutz auf Reisen: Tieren verantwortungsvoll begegnen bei www.ferngeweht.de
Acht Reiseblogger verraten ihr Reisehighlight 2017 bei www.travelroads.de
Reiseblogger verraten ihre Sommer-Ausflugstipps für Westdeutschland bei www.herzanhirn.de
Berlin anders erleben – 10 Alternative Stadtführungen bei www.unbridled.de
Kanada Reisetipps – Überblick über das Land bei www.choices-of-life.com
Reiseblogger verraten ihre Tipps für Paris bei www.itchyfeet-travel.de
Into the wild – Wildcamping in Schweden & der Welt bei www.reise-lustig.net
Reiseblogger empfehlen: 9 Reiseziele in Großbritannien im Frühsommer bei www.adecentcupoftea.de
Blogger Interview zum Thema Natur bei www.tberg.de
Die besten Reisebücher – Reiseblogger geben Tipps bei www.geckofootsteps.de
So schön ist Deutschland: Sehenswertes in allen 16 Bundesländern bei www.1000km-reisen.de
13 coole Filmkulissen aus aller Welt bei www.planethibbel.com

Erwähnungen von Breitengrad66

Escapio empfiehlt: Die Top 50 männlichen Reiseblogger
TouristikPR: Wahl zum Reiseblog des Jahres 2019