Dieser Artikel wurde zuletzt am 31. Juli 2018 aktualisiert.
Die Fotoparade vom Blog „Erkunde die Welt“ ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Leider ist es auch zur Tradition geworden, dass ich die Teilnahme daran in der zweiten Jahreshälfte regelmäßig verschlafe. Da wir jetzt aber Juli haben und Michael wieder alle Blogger dazu aufruft, die schönsten Fotos des ersten Halbjahres zu zeigen, mache ich natürlich wieder mit. Anders als in den vergangenen Jahren, ändere ich jetzt aber etwas. Ich habe im ersten Halbjahr so viele schöne Reisen machen dürfen und habe dabei so viele Fotos geschossen, dass mir eine Auswahl daraus fast nicht möglich erscheint. Ob in Dänemark oder auf Zypern, ob in Leipzig, Frankfurt oder Wolfenbüttel – überall habe ich reichlich Fotos aufgenommen, die ich hier hätte zeigen können. Da ich kürzlich aber eine ganz besondere Reise unternommen habe, die mich erstmals an ein für mich bisher komplett unbekanntes Ziel führte, beschränke ich mich in dieser Fotoparade auf Bilder von dieser Reise. Sie führte mich ins „Reich der Mitte“ – nach China.
Gefragt sind bei der Fotoparade wieder Fotos, die von Januar bis Juni aufgenommen wurde und die jeweils in eine von sechs Kategorien passen. In diesem Jahr sind das die Kategorien Nahaufnahme, nachts, nass, Kontrast, Farbtupfer und schönstes Foto. Ich habe in China so viele Fotos aufgenommen, dass ich zu jeder Kategorie problemlos mehrere Fotos hätte zeigen können. Letztendlich habe ich mich aber für diese sechs entschieden:
Nahaufnahme
Als ich die Kategorie „Nahaufnahme“ sah, war mir sofort klar, hier muss das Foto von den Skorpionen rein. Diese gehören definitiv zu den spannendsten Entdeckungen, die ich in China gemacht habe. Auch wenn es etwas sonderbar und zunächst unappetitlich klingt – man kann diese wirklich essen. Sie schmecken sogar sehr gut. Wenn ich das nächste Mal wieder die Gelegenheit habe, werde ich mir sicher wieder welche bestellen.
Nachts
Nachts übte China auf mich eine besondere Faszination aus. Fast schien es mir so, als hätte ich besonders in Shanghai in der Dunkelheit den Puls der Stadt noch intensiver erlebt. Wobei man von Dunkelheit in Shanghai nicht wirklich sprechen kann.Die bunten Leuchtreklamen mit den chinesischen Schriftzeichen, die Lichter der unzähligen Autos und vor allem die bunt illuminierten Wolkenkratzer haben in meinem Gedächtnis einen ziemlich hellen Fleck hinterlassen. Besonders hat mich der Blick auf die Skyline vom sogenannten Bund aus fasziniert. Von dort habe ich auch dieses Foto geschossen.
Nass
Suzhou wird wegen der vielen Kanäle in der Stadt auch das Venedig des Ostens genannt. Marco Polo hat die Stadt als großartig beschrieben und auch auf mich hat sie – nicht nur wegen des vielen Wassers – eine besondere Faszination ausgeübt. Obwohl die Stadt über 10 Millionen Einwohner hat, erschien es mir hier fast etwas beschaulich und so, als würde es hier deutlich entspannter zugehen als in anderen Großstädten.
Kontrast
Kontraste gibt es in China ohne Ende. Da es mir die Wolkenkratzer besonders angetan haben, gibt es hier ein Foto vom Shanghai Tower, der mit 632 Metern nach dem Burj Khalifa in Dubai das zweithöchste Gebäude der Welt ist. Ob die reine Höhe im Vergleich zu den winzigen Menschen, oder die fast schon kühle Architektur im Kontrast zu den üppig grünen Bäumen drumherum – für Kontraste sorgt der Shanghai Tower in jedem Fall.
Farbtupfer
Auch bei der Kategorie „Farbtupfer“ wusste ich sofort, welches Foto ich hier einstelle. Es zeigt zwei junge Chinesinnen, die ich vor dem Yu Garden in Shanghai aufgenommen habe. Die beiden stehen fast sinnbildlich für meine Wahrnehmung der Chinesen. Ich habe viele als sehr modebewusst empfunden und war sehr begeistert, wie freundlich die Chinesen sind. Tatsächlich hatten viele immer ein Lächeln auf den Lippen, haben uns zugewunken und wollten sich mit uns fotografieren lassen. Insgesamt sehr sympathisch.
Schönstes Foto
Welches meiner Fotos aus China ist jetzt das schönste? Ich habe einige auf der Festplatte, die ich an dieser Stelle gerne zeigen würde. Obwohl das, für das ich mich entschieden habe, fotografisch sicher keine große Kunst ist und ich auch noch nicht einmal selbst auf den Auslöser gedrückt habe, ist es für mich persönlich doch das schönste China-Foto. Der Grund dafür ist einfach: Es wird mich immer an eine grandiose Zeit im viertgrößten Land der Welt erinnern. Die tolle Gruppe, mit der ich unterwegs sein konnte, war ein absoluter Glücksfall. Schade nur, dass mit Janine und Christine leider zwei Reiseteilnehmer auf dem Foto fehlen.
Wer sich für weitere Fotos meiner Reise nach China interessiert, findet in meinem Artikel „Das erste Mal China – Eindrücke aus Suzhou und Shanghai“ einige weitere. Die Beiträge der anderen Teilnehmer dieser Fotoparade sind HIER verlinkt.
Andere lohnenswerte Beiträge der Blogparade
Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Blogger an der Fotoparade teil. Die Zahl der Beiträge ist schon fast unüberschaubar groß. Von allen, die bisher bei der aktuellen Runde mitmachen, habe ich mir einmal die schönsten rausgesucht:
- Wunderschöne Langzeitbelichtungen zeigt www.triptotheplanet.de
- Stimmungsvolle Natur- und Bergfotos sind bei www.smilesfromabroad.at zu sehen
- www.ferngeweht.de nimmt uns wieder mit nach England
- Schöne Fotos aus ganz Europa zeigen www.travelinspired.de
- Für mich mit die schönsten Fotos überhaupt sind auf www.etappen-wandern.de zu sehen
- Von ihrer Florida-Reise hat www.aiseetheworld.de tolle Fotos mitgebracht
- www.gindeslebens.com zeigen grandiose Fotos aus dem hohen Norden
- Fast schon gewohnt hochklassige Fotos sind bei www.reisen-fotografie.de zu finden
- Vielreisende Esther zeigt uns auf www.esthers-travel-guide.com ihre Fotos
- Unbedingt anschauen muss man sich das grandiose Nachtruhe-Foto von www.hikelust.de
- Einen schönen Mix präsentiert www.suitcaseandwanderlust.com
- www.genussbummler.de hat für uns Impressionen von Sardinien und aus Wolfenbüttel
- Für einen besonders schönen Farbtupfer sorgen www.phototravellers.de
- Wahnsinnig beeindruckende Bilder aus Utah im Winter hat www.travelroads.de
- www.moosearoundtheworld.de zeigen die wohl spektakulärsten Bilder der Fotoparade
Ich wurde von China Tours nach China eingeladen
Wundervolle Bilder eines tollen Landes. Bin echt ein klein wenig neidisch auf eure tolle Zeit und die Chance, in so toller Gruppe unterwegs gewesen zu sein!
Lg Michael
Hallo Michael,
vielen lieben Dank! China kann ich wirklich nur empfehlen. Für mich war es dort ganz sicher nicht der letzte Besuch. Was die Gruppe anbelangt – das war tatsächlich ein ziemlicher Glücksgriff. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei deinen Reisen auch immer solch ein Glück hast.
Liebe Grüße
Thomas
[…] Meine schönsten Fotos aus China […]
Bei den tausend tollen Fotos, die wir in China gemacht haben, war es sicher nicht einfach sich auf ein paar wenige zu beschränken. Du hast in jedem Fall eine schöne Auswahl getroffen! Die Skyline bei Nacht war auch eins meiner Highlights, ebenso wie die Kanäle von Suzhou. Das „Farbtupfer“-Foto gefällt mir auch sehr – eine schöne Momentaufnahme aus dem chinesischen Alltag. Naja und nicht zu vergessen – unsere tolle Truppe. Schön war’s!
Huhu Mandy,
das ist lieb :-) Dankeschön! Die Auswahl war alles andere als leicht. Am liebsten hätte ich hier 387 Fotos gezeigt. Aber es kommt ja sicher noch der ein oder andere Artikel, in dem ich noch ein paar mehr China-Fotos zeigen kann. Vielleicht geht’s ja auch mal wieder mit einer solchen Truppe nach China. Das wäre schon ziemlich genial.
Liebe Grüße
Thomas
Hi Thomas,
schöne China-Fotos zeigst du da :-) Und vielen Dank für die Verlinkung, das ist ja klasse :-)
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, das freut mich! Ich verlinke doch immer gerne – vor allem bei so schönen Fotos.
Viele Grüße
Thomas
So. Jetzt habe ich endlich auch diesen Beitrag gelesen. Wunderschöne Fotos! Skorpione essen könnte ich vermutlich aber echt nicht …
Hallo Claire,
vielen Dank! Skorpione sind ja auch nicht jedermanns Sache. Es gibt aber auch Alternativen. Der Stand hatte auch Maden, Heuschrecken, Schlangen, …. ;-)
Viele Grüße
Thomas
[…] Eindrücke aus China bei Breitengrad66 […]
[…] Breitengrad 66 […]
Lieber Thomas,
zunächst vielen Dank für die Verlinkung, ich freue mich wirklich sehr! Du hingegen hast etwas geschafft, was noch kein anderer dieser Fotoparade hinbekommen hat: Ich als Naturmensch, der eigentlich nur Landschaft mag, finde dein Stadtbild (Nachts) von Shanghai echt atemberaubend! Diese Farben und die seichte Farbspiegelung im Wasser sind einfach genial!
Liebe Grüße
Romy
China ist definitiv nicht auf meiner näheren „to do“ – Liste… und wenn ich das Fotos der Skorpione sehe, weiss ich auch gleich wieder, weshalb ;-) Sonst aber mag ich es sehr, ein Land zwar nicht selbst, aber dafür mit Fütos wie Deinen in der Fantasie zu bereisen. Liebe Reisegrüsse, Miuh
Das freut mich aber sehr – gerade wenn das Land nicht auf deiner näheren Liste war und dich die Fotos dann trotzdem interessiert haben. In den nächsten Tagen wird es auch noch das ein oder andere zum Thema China geben ;-)
Liebe Grüße
Thomas
[…] Thomas (Breitengrad66): Fotoparade: Meine schönsten Fotos aus China […]
[…] Vor lauter Skandinavien haben wir noch nicht viele der anderen Beiträge sichten können. Eine Übersicht aller Teilnehmer der Fotoparade findest Du hier bei Michael auf dem Blog. Besonders gefallen mir die Schottland- und Schweden-Fotos bei Christina von Trip to the Planet. Thomas und Melanies Blog ist immer einen Besuch wert – nicht nur bei der aktuellen Fotoparade. Hier gefällt mir eindeutig Thomas Influencer-Bild am besten. Fehlt nur noch der Rabatt-Code! Tolle Fotos aus China findest Du bei Thomas auf Breitengrad66.de […]
[…] breitengrad66.de: Fotoparade: Meine schönsten Fotos aus China […]
[…] breitengrad66.de: Fotoparade: Meine schönsten Fotos aus China […]
[…] Breitengrad66 – Meine schönsten Fotos aus China […]
[…] Die schönsten Fotos aus China zeigt Breitengrad 66 […]
[…] breitengrad66.de: Fotoparade: Meine schönsten Fotos aus China […]