<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Workflow &#8211; Wie ich Fotos verwalte und warum Google Photos hilft	</title>
	<atom:link href="https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/</link>
	<description>Blogger Thomas Limberg schreibt in seinem Reiseblog über ganz besondere Ausflüge, Städtetrips und Fernreisen sowie über Wander- und Outdoor-Abenteuer.</description>
	<lastBuildDate>Sun, 24 Jan 2021 07:26:04 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.8.3</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Thomas Limberg		</title>
		<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-48707</link>

		<dc:creator><![CDATA[Thomas Limberg]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Jul 2020 07:31:31 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.breitengrad66.de/?p=13213#comment-48707</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-40302&quot;&gt;Thomas&lt;/a&gt;.

Hallo Thomas,
ja, du hast mit deiner Befürchtung Recht. Man muss tatsächlich die Ordner (bzw. Alben) in Google Photos erst erschaffen. Das ist zwar einerseits doppelte Arbeit, aber ein Album ist ja schnell angelegt. Da lade ich dann die Fotos aus einen Ordner bei mir hoch und habe so immer 1:1 ein Abbild meines Ordners auf der Festplatte.
Viele Grüße
Thomas]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-40302">Thomas</a>.</p>
<p>Hallo Thomas,<br />
ja, du hast mit deiner Befürchtung Recht. Man muss tatsächlich die Ordner (bzw. Alben) in Google Photos erst erschaffen. Das ist zwar einerseits doppelte Arbeit, aber ein Album ist ja schnell angelegt. Da lade ich dann die Fotos aus einen Ordner bei mir hoch und habe so immer 1:1 ein Abbild meines Ordners auf der Festplatte.<br />
Viele Grüße<br />
Thomas</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Thomas		</title>
		<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-40302</link>

		<dc:creator><![CDATA[Thomas]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 May 2020 09:06:32 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.breitengrad66.de/?p=13213#comment-40302</guid>

					<description><![CDATA[Danke für den Artikel. An mancher Stelle lässt er mich noch ratlos grübeln...
Ich habe ebenfalls (wegen &quot;ungewisser&quot; Zukunft ;-)) meine Fotos nach Ordnern strukturiert (2018 / 05-Hamburg) und ich würde gerne das - mit wenig Aufwand - in Google Fotos übernehmen.

Der wichtigste Satz ist  &quot;Ich kann diese dort in Ordnern sortieren und somit die gleiche Struktur nutzen, wie ich sie von meiner Festplatte gewöhnt bin.&quot;, der leider Interpretationsspielraum zulässt.
Heisst &quot;...die gleiche Struktur nutzen&quot;, dass sich die lokale Ordnerstruktur automatisch hochspiegelt und in G.F. nutzen lässt? (Wär super!!!)
Oder heisst das eher dass man &quot;... die gleiche Struktur *erschaffen*&quot; muss (d.h. doppelte Arbeit)? 
Ich fürchte das Zweitere. :(

&#062; &quot;Habe ich meine Fotos am heimischen Rechner fertig bearbeitet und dort in den entsprechenden Ordner gespeichert, schiebe ich diesen 1:1 zu Google Photos hoch. Anschließend vergebe ich dann dort noch ein repräsentatives Vorschaubild für diesen Ordner.&quot;

Soweit ich bis jetzt sehe, gibt es in Google Fotos keine Ordner, nur Alben. Und die erstellen sich auch nicht von alleine, sondern man muss sie manuell erzeugen. D.h. a) Fotos am Rechner im Ordner ablegen, b) Album in G.F. erstellen c) Album wie den lokalen Ordner benennen d) Fotos in genau dieses Album uploaden.
Und wenn die Partnerin (vielleicht erst danach) auch noch Fotos auf ihrer Speicherkarte findet, muss man die a) in den lokalen Ordner kopieren und b) explizit zu G.F. in das richtige Album hochladen.
Also macht man eigentlich immer alles doppelt und wird vermutlich nie ein genaues Abbild schaffen, weil es irgendwann auseinander driftet.

Soweit ich verstanden haben, hilft &quot;Backup &#038; Sync&quot; hier auch nicht, weil dadurch die Ordnerstruktur ebenfalls auf der Strecke bleibt.
Oder habe ich da was missverstanden?

ZZt. habe ich 15 Jahre mit jeweils rund 100 Ordnern, die bisher in Picasa lokal verwaltet wurden. An sich wäre ja Google Fotos der logische Nachfolger. Aber an die 1500 Alben händisch zu erstellen ist irgendwie keine prickelnde Vorstellung.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Danke.
LG, Thomas]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Danke für den Artikel. An mancher Stelle lässt er mich noch ratlos grübeln&#8230;<br />
Ich habe ebenfalls (wegen &#8220;ungewisser&#8221; Zukunft ;-)) meine Fotos nach Ordnern strukturiert (2018 / 05-Hamburg) und ich würde gerne das &#8211; mit wenig Aufwand &#8211; in Google Fotos übernehmen.</p>
<p>Der wichtigste Satz ist  &#8220;Ich kann diese dort in Ordnern sortieren und somit die gleiche Struktur nutzen, wie ich sie von meiner Festplatte gewöhnt bin.&#8221;, der leider Interpretationsspielraum zulässt.<br />
Heisst &#8220;&#8230;die gleiche Struktur nutzen&#8221;, dass sich die lokale Ordnerstruktur automatisch hochspiegelt und in G.F. nutzen lässt? (Wär super!!!)<br />
Oder heisst das eher dass man &#8220;&#8230; die gleiche Struktur *erschaffen*&#8221; muss (d.h. doppelte Arbeit)?<br />
Ich fürchte das Zweitere. :(</p>
<p>&gt; &#8220;Habe ich meine Fotos am heimischen Rechner fertig bearbeitet und dort in den entsprechenden Ordner gespeichert, schiebe ich diesen 1:1 zu Google Photos hoch. Anschließend vergebe ich dann dort noch ein repräsentatives Vorschaubild für diesen Ordner.&#8221;</p>
<p>Soweit ich bis jetzt sehe, gibt es in Google Fotos keine Ordner, nur Alben. Und die erstellen sich auch nicht von alleine, sondern man muss sie manuell erzeugen. D.h. a) Fotos am Rechner im Ordner ablegen, b) Album in G.F. erstellen c) Album wie den lokalen Ordner benennen d) Fotos in genau dieses Album uploaden.<br />
Und wenn die Partnerin (vielleicht erst danach) auch noch Fotos auf ihrer Speicherkarte findet, muss man die a) in den lokalen Ordner kopieren und b) explizit zu G.F. in das richtige Album hochladen.<br />
Also macht man eigentlich immer alles doppelt und wird vermutlich nie ein genaues Abbild schaffen, weil es irgendwann auseinander driftet.</p>
<p>Soweit ich verstanden haben, hilft &#8220;Backup &amp; Sync&#8221; hier auch nicht, weil dadurch die Ordnerstruktur ebenfalls auf der Strecke bleibt.<br />
Oder habe ich da was missverstanden?</p>
<p>ZZt. habe ich 15 Jahre mit jeweils rund 100 Ordnern, die bisher in Picasa lokal verwaltet wurden. An sich wäre ja Google Fotos der logische Nachfolger. Aber an die 1500 Alben händisch zu erstellen ist irgendwie keine prickelnde Vorstellung.</p>
<p>Für Hinweise bin ich sehr dankbar.<br />
Danke.<br />
LG, Thomas</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Fabian		</title>
		<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-16094</link>

		<dc:creator><![CDATA[Fabian]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Oct 2019 05:33:37 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.breitengrad66.de/?p=13213#comment-16094</guid>

					<description><![CDATA[Vielen Dank für Deinen Einblick. Ich verteidigte sehr lange meine Strukturen, bis ich für mich merkte, dass ich damit zu unflexibel bin und mir wichtiger ist, den Kram nach 10 Jahren wieder zu finden, als MEINE Struktur zu haben. Das muss jeder für sich selber erfahren, deshalb empfehle ich mal &quot;beides&quot; zu probieren.

Ich halte nicht sehr viel von manuell geführten Ordnerstrukturen. Aus zwei simplen Gründen. Ich erinnere mich nach drei Jahren nicht mehr in welchem Jahr ich ein bestimmtes Foto geschossen habe und die Suche geht los. 
Ich kann grundsätzlich nicht nach Themen ordnen ohne damit eine Redundanz zu bilden. Ein Bild mit einem Sonnenuntergang im Herbst müsste dann in zwei Ordnern geführt werden, nämlich Sonnenuntergang und Herbst. Das führt zu Redundanzen.

Deshalb setzte ich voll auf Metadaten. In diesen stehen alle genannten und noch mehr Informationen. Wie Datum, Uhrzeit, Ort, etc. Nach denen kann ich suchen, sortieren und auch löschen. Das kann ich manuell oder auch fast automatisiert nach definierten Kriterien tun.

Im Prinzip kann man das auch mit nativen Funktionen vom Betriebsystem tun. Aber dafür benötigt man doch etwas Aufwand und Hinrschmalz für die Skripte. Das mache ich auch nicht.

Doch genau dafür gibt es viele Softwarelösungen dazu. Die können das nach meiner Ansicht viel besser.

Aber in zwei Punkten hast du Recht:
Es setzt die eigene Disziplin voraus und man muss bedacht sein, dass man jederzeit wieder von dieser Software los kommt. 
Meiner Meinung wird der letzte Punkt oft zu fest als unmöglich bewertet. Ich sehe das hingegen relativ einfach. Denn die meisten dieser Lösungen arbeiten nach einem simplen Prinzip. Und zwar etwa so, wie du dein Weg beschrieben hast. Sie legen die die Bilder auch nach Datum in ein eine Ordnerstruktur ab (auch möglichst flach). Geben mir einfach eine grafische Sicht mit Metadaten auf diese Struktur. Und das ist genau das, was mir gefällt.

Das lässt sich auch wieder sehr einfach in eine andere Softwarelösung abbilden. Die meisten dieser Lösungen können auch die Metadaten untereinander lesen und importieren und so sind Migrationen immer möglich. Nicht absolut problemlos, aber gut machbar. Die Dateien als Fotos, geordnet nach Datum hat man so immer nativ auf dem Filesystem.

ABER: Jeder muss einen Weg selbst finden! Dem einen passt das, dem anderen das andere...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vielen Dank für Deinen Einblick. Ich verteidigte sehr lange meine Strukturen, bis ich für mich merkte, dass ich damit zu unflexibel bin und mir wichtiger ist, den Kram nach 10 Jahren wieder zu finden, als MEINE Struktur zu haben. Das muss jeder für sich selber erfahren, deshalb empfehle ich mal &#8220;beides&#8221; zu probieren.</p>
<p>Ich halte nicht sehr viel von manuell geführten Ordnerstrukturen. Aus zwei simplen Gründen. Ich erinnere mich nach drei Jahren nicht mehr in welchem Jahr ich ein bestimmtes Foto geschossen habe und die Suche geht los.<br />
Ich kann grundsätzlich nicht nach Themen ordnen ohne damit eine Redundanz zu bilden. Ein Bild mit einem Sonnenuntergang im Herbst müsste dann in zwei Ordnern geführt werden, nämlich Sonnenuntergang und Herbst. Das führt zu Redundanzen.</p>
<p>Deshalb setzte ich voll auf Metadaten. In diesen stehen alle genannten und noch mehr Informationen. Wie Datum, Uhrzeit, Ort, etc. Nach denen kann ich suchen, sortieren und auch löschen. Das kann ich manuell oder auch fast automatisiert nach definierten Kriterien tun.</p>
<p>Im Prinzip kann man das auch mit nativen Funktionen vom Betriebsystem tun. Aber dafür benötigt man doch etwas Aufwand und Hinrschmalz für die Skripte. Das mache ich auch nicht.</p>
<p>Doch genau dafür gibt es viele Softwarelösungen dazu. Die können das nach meiner Ansicht viel besser.</p>
<p>Aber in zwei Punkten hast du Recht:<br />
Es setzt die eigene Disziplin voraus und man muss bedacht sein, dass man jederzeit wieder von dieser Software los kommt.<br />
Meiner Meinung wird der letzte Punkt oft zu fest als unmöglich bewertet. Ich sehe das hingegen relativ einfach. Denn die meisten dieser Lösungen arbeiten nach einem simplen Prinzip. Und zwar etwa so, wie du dein Weg beschrieben hast. Sie legen die die Bilder auch nach Datum in ein eine Ordnerstruktur ab (auch möglichst flach). Geben mir einfach eine grafische Sicht mit Metadaten auf diese Struktur. Und das ist genau das, was mir gefällt.</p>
<p>Das lässt sich auch wieder sehr einfach in eine andere Softwarelösung abbilden. Die meisten dieser Lösungen können auch die Metadaten untereinander lesen und importieren und so sind Migrationen immer möglich. Nicht absolut problemlos, aber gut machbar. Die Dateien als Fotos, geordnet nach Datum hat man so immer nativ auf dem Filesystem.</p>
<p>ABER: Jeder muss einen Weg selbst finden! Dem einen passt das, dem anderen das andere&#8230;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Thomas Limberg		</title>
		<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-5684</link>

		<dc:creator><![CDATA[Thomas Limberg]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 07 Feb 2019 10:43:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.breitengrad66.de/?p=13213#comment-5684</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-5650&quot;&gt;Wolfgang&lt;/a&gt;.

Hallo Wolfgang,
freut mich, dass du aus dem Artikel etwas für dich mitnehmen konntest. Ich habe tatsächlich auch mal versucht mit der automatischen Sync-Software zu arbeiten. Allerdings hat mich gestört, dass ich dabei nicht die volle Kontrolle hatte und eben nicht die Ordnerstruktur übernommen wurde. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach mal damit etwas genauer beschäftigen.
Viele Grüße
Thomas]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-5650">Wolfgang</a>.</p>
<p>Hallo Wolfgang,<br />
freut mich, dass du aus dem Artikel etwas für dich mitnehmen konntest. Ich habe tatsächlich auch mal versucht mit der automatischen Sync-Software zu arbeiten. Allerdings hat mich gestört, dass ich dabei nicht die volle Kontrolle hatte und eben nicht die Ordnerstruktur übernommen wurde. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach mal damit etwas genauer beschäftigen.<br />
Viele Grüße<br />
Thomas</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Wolfgang		</title>
		<link>https://www.breitengrad66.de/2019/01/20/workflow-fotos-organisieren-google-photos/#comment-5650</link>

		<dc:creator><![CDATA[Wolfgang]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 04 Feb 2019 18:30:39 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.breitengrad66.de/?p=13213#comment-5650</guid>

					<description><![CDATA[Hallo Thomas,

danke für den Einblick in deine Organisationsroutine! Es beruhigt mich, dass meine Methode nicht so verkehrt zu sein scheint, ich gehe nämlich ziemlich ähnlich vor. Meine Ordnerstruktur entspricht fast 1:1 der deinen und auch ich nutze Google Fotos als Online-Backup - dank Google-Pixel-Handy darf ich die nächsten zwei Jahre sogar kostenlos in Originalqualität hochladen.  Danke für den Tipp, dass man dort auch Ordner erstellen kann, das wusste ich noch nicht. Ich nutze die Back Up &#038; Sync-Software von Google, die im Hintergrund die Fotos automatisch hochlädt. Dabei wird die Ordnerstruktur jedoch leider nicht automatisch übernommen. Da hab ich ja jetzt wieder was zum Basteln ;-)

Viele Grüße
Wolfgang]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Thomas,</p>
<p>danke für den Einblick in deine Organisationsroutine! Es beruhigt mich, dass meine Methode nicht so verkehrt zu sein scheint, ich gehe nämlich ziemlich ähnlich vor. Meine Ordnerstruktur entspricht fast 1:1 der deinen und auch ich nutze Google Fotos als Online-Backup &#8211; dank Google-Pixel-Handy darf ich die nächsten zwei Jahre sogar kostenlos in Originalqualität hochladen.  Danke für den Tipp, dass man dort auch Ordner erstellen kann, das wusste ich noch nicht. Ich nutze die Back Up &amp; Sync-Software von Google, die im Hintergrund die Fotos automatisch hochlädt. Dabei wird die Ordnerstruktur jedoch leider nicht automatisch übernommen. Da hab ich ja jetzt wieder was zum Basteln ;-)</p>
<p>Viele Grüße<br />
Wolfgang</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
