Wölfe in Deutschland: Diese Bücher sind empfehlenswert

Es war eine ganz besondere Sommernacht. Damals lag ich in meinem Zelt, nicht weit entfernt vom Polarkreis in der kanadischen Wildnis. Plötzlich hörte ich es zum ersten Mal: Das Heulen von Wölfen! Es war ein derart wunderbarer Klang. So sinnbildlich für die Schönheit der Natur. Zum einen wild und mystisch, zum anderen auch sanft und vertraut. Irgendwas an diesem Heulen in dieser Nacht hat mich ganz besonders berührt. Es war der Moment, in dem meine Leidenschaft für Wölfe ihren Anfang nahm. Seither bin ich fasziniert von diesen sagenumwobenen Tieren, die in der Geschichte der Menschheit nicht ohne Grund immer wieder eine ganz besondere Rolle spielten. Für mehrere Indianerstämme steht der Wolf als Urvater ihres Stammes am Anfang der Welt. Auch das Geschlecht des großen Mongolenherrschers Dschingis Khan geht laut Überlieferung auf einen Wolf zurück. Selbst die Römer verdanken der Legende nach die Gründung ihrer Stadt einer Wölfin.

Bücher über Wölfe in Deutschland - aktuelle Neuerscheinungen

Unzählige weitere Beispiele ließen sich finden, welche besondere Rolle der Wolf für viele spielt. Seitdem er auch in Deutschland wieder heimisch ist und hier immer mehr Lebensräume besiedelt, gibt es auch immer mehr Bücher über den Wolf. Gerade in den letzten Wochen und Monaten sind einige Bücher erschienen, die nicht nur eingefleischte Wolf-Fans begeistern dürften. Besonders spannend fand ich die folgenden Titel.

Das geheime Wissen der Wölfe

Buch Das geheime Wissen der Wölfe

Gerade erst vor wenigen Tagen ist das Buch „Das geheime Wissen der Wölfe“* erschienen. Es ist anders, als alle anderen Bücher über den Wolf und dabei trotzdem spannend. Wir erfahren darin nicht nur reichlich Verblüffendes über den Wolf, sondern auch darüber, wie die Autoren Jamie und Jim Dutcher Naturfilme für National Geographic produzieren. Vor allem berichten die beiden aber über ihre Beobachtungen, die sie während der sechs Jahre, die sie mit Wölfen in einem Wildgehege lebten, gemacht haben. Erstaunliche Erkenntnisse über das Familienleben der Wölfe, über ihre Fähigkeiten Mitgefühl zu zeigen aber auch über ihre Fürsorge untereinander werden mit uns geteilt. Immer wieder wird dabei klar, welch besondere Eigenschaften ein solch wildes Tier wie ein Wolf doch haben kann.

National Geographic: Das geheime Wissen der Wölfe. Die Weisheit der Wölfe, was wir von ihnen lernen können und warum sie uns so ähnlich sind.
5 Bewertungen
National Geographic: Das geheime Wissen der Wölfe. Die Weisheit der Wölfe, was wir von ihnen lernen können und warum sie uns so ähnlich sind.
  • Jim Dutcher, Jamie Dutcher
  • Herausgeber: NG Buchverlag GmbH
  • Auflage Nr. 1 (27.05.2019)
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Das Leben unserer Wölfe

Buch Das Leben unserer Wölfe

Das Buch „Das Leben unserer Wölfe„* ist ebenso einzigartig, wie spannend. Nicht nur weil es vom NABU herausgegeben ist und ein Vorwort von Wolfsbotschafter Andreas Hoppe enthält. Ja, genau – das ist der ehemalige Tatortkommisar, dem man seine Begeisterung für Wölfe besonders anmerkt. Vor allem ist es ein mitreißendes Buch, weil uns darin der Autor und Fotograf Heiko Anders direkt an seinen Erlebnissen in den Wolfsrevieren teilhaben lässt. Alle Fotos in diesem Buch stammen von ihm. Man kann sich gut vorstellen, wie oft er sich auf die Lauer gelegt haben muss, um derart faszinierende Fotos der Wölfe schießen zu können. Wie er das getan hat, beschreibt er für jedes der Wolfsterritorien im Osten unserer Republik derart spannend, dass ich nicht anders konnte, als das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Das Leben unserer Wölfe: Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren
2 Bewertungen
Das Leben unserer Wölfe: Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren
  • Heiko Anders, NABU (Hrsg.)
  • Herausgeber: Haupt Verlag
  • Auflage Nr. 12019 (23.04.2019)
  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Deutschlands wilde Wölfe

Buch Deutschlands wilde Wölfe

Es gibt sie, diese ganz besonderen Bücher, die einen nicht mehr loslassen. Deutschlands wilde Wölfe* von Axel Gomille ist ein solches Buch. Schon allein das Titelfoto ist der absolute Wahnsinn. Im Buch setzt sich die Qualität der Fotos immer weiter fort. Ich habe es mir wieder und wieder durchgeblättert und mir die Fotos staunend angeschaut. Diese sind derart faszinierend – in der Form findet man sie wohl sonst nirgendwo. Dabei zeigt der Autor und Fotograf, der nach eigenen Angaben acht Jahre für dieses Buch in Wolfsrevieren unterwegs war, nicht nur den Wolf. Auch Tiere, die in seiner direkten Umgebung leben, Menschen, die direkt oder indirekt mit ihm zu tun haben, wurden mit der Kamera begleitet. Ob Schäfer oder Forscherin – Axel Gomille ist es gelungen sowohl den Wolf als auch sein Umfeld in eindrucksvollen Fotos und unterhaltsamen Texten wunderbar zu porträtieren.

Deutschlands wilde Wölfe
32 Bewertungen
Deutschlands wilde Wölfe
  • Axel Gomille
  • Herausgeber: Frederking & Thaler Verlag GmbH
  • Auflage Nr. 2017 (20.12.2017)
  • Gebundene Ausgabe: 168 Seiten

Der Wolf kehrt zurück: Mensch und Wolf in Koexistenz?

Buch Der Wolf kehrt zurück: Mensch und Wolf in Koexistenz?

Der Wolf kehrt zurück* ist eine Mischung aus Nachschlagewerk und spannendem Wolfs-Krimi. Alle Aspekte der Wolfs-Rückkehr nach Deutschland werden in diesem Buch beleuchtet. Dabei werden vor allem auch die in Deutschland kontrovers diskutierten Fragen rund um den Wolf in den Vordergrund gestellt. Welche Positionen vertreten Naturschützer und Jäger? Ist der Wolf eine Gefahr? Welche Rolle spielen Journalisten mit ihren Berichten? Welchen Einfluss hat der Wolf auf den Tourismus? Solche und viele weitere Fragen werden von den Wolfsexperten Günther Bloch und Elli H. Radinger beleuchtet. Anhand ihrer eigenen Beobachtungen an Wölfen, versuchen sie Antworten zu geben und bieten in einem Praxisteil Empfehlungen, wie man sich in Wolfsrevieren verhalten sollte, was bei Begegnungen mit Wölfen zu tun ist ect.

Der Wolf kehrt zurück: Mensch und Wolf in Koexistenz?
25 Bewertungen
Der Wolf kehrt zurück: Mensch und Wolf in Koexistenz?
  • Günther Bloch, Elli H. Radinger
  • Herausgeber: Franckh Kosmos Verlag
  • Auflage Nr. 1 (06.04.2017)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Die Weisheit der Wölfe

Buch Die Weisheit der Wölfe

Schon mal darüber nachgedacht, wie wir unsere Kinder erziehen oder wie wir Gruppen leiten? Vieles machen Wölfe dabei ziemlich ähnlich, wie wir Menschen. Einige Dinge machen sie aber aber anders – ja sogar besser meint die Wolfsexpertin Elli H. Radinger, die seit über 30 Jahren wild lebende Wölfe und ihr Verhalten beobachtet. In ihrem Buch „Die Weisheit der Wölfe„*, das lange in der Spiegel Bestsellerliste war, beschreibt die Autorin wunderbar anschaulich die Persönlichkeit der Wölfe. Ihr Familienleben, ihre Gedanken und Strategien werden von allen Seiten beleuchtet. Oft mit sehr verblüffenden Parallelen zum Menschen und oft mit Dingen, die wir uns von ihnen abschauen können. Ich habe in dem Buch nicht nur viel über Wölfe sondern vor allem auch viel über mich selbst und meine Fehler, die ich in meinem Alltag immer wieder begehe gelernt. Eine überaus spannende Mischung, die ich unbedingt zu lesen empfehlen kann. Ich habe mir fest vorgenommen, künftig die ein oder andere Verhaltensstrategie von Wölfen auch in meinen Alltag zu integrieren.

Die Weisheit der Wölfe: Wie sie denken, planen, füreinander sorgen. Erstaunliches über das Tier, das dem Menschen am ähnlichsten ist
75 Bewertungen
Die Weisheit der Wölfe: Wie sie denken, planen, füreinander sorgen. Erstaunliches über das Tier, das dem Menschen am ähnlichsten ist
  • Elli H. Radinger
  • Herausgeber: Ludwig Buchverlag
  • Auflage Nr. 0 (30.10.2017)
  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Was demnächst erscheint

Zur Frankfurter Buchmesse, erscheint im Oktober ein weiterer vielversprechender Titel zum Thema Wolf. Der Ex-Tatort-Kommissar Andreas Hoppe, der sich seit einigen Jahren als NABU-Wolfsbotschafter engagiert, veröffentlicht dann im Frederking & Thaler Verlag den Titel „Die Hoffnung und der Wolf – Wollen wir mit unseren neuen Nachbarn leben?„*. Das 192 Seiten starke Buch mit ca. 70 Abbildungen wird 24,99 Euro kosten. Hoppe soll darin, laut einer Pressemitteilung, u.a. den Fragen nachgehen, ob uns der Wolf schadet, ob unsere Angst vor ihm berechtigt ist oder ob wir ihm in Deutschland eine neue Heimat geben sollten.

Andreas Hoppe - Die Hoffnung und der Wolf. Ein faszinierender Bericht mit spannenden Gespräche mit Gegnern und Tierschützern über das Leben mit dem Wolf.
  • Andreas Hoppe
  • Herausgeber: Frederking & Thaler Verlag GmbH
  • Auflage Nr. 1 (21.10.2019)
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Weitere Bücher zum Thema Wolf

Wer sich für Bücher über Wölfe interessiert, für den dürfte unter den folgenden Titeln sicher auch der ein oder andere spannende dabei sein. Da ich diese bisher nicht gelesen habe, kann ich dazu jedoch keine Empfehlungen geben.

Wolfsküsse: Ein Leben unter Wölfen
Elli H. Radinger - Herausgeber: Aufbau Taschenbuch - Auflage Nr. 2 (13.04.2018) - Taschenbuch: 224 Seiten
12,00 EUR
Die Wölfe von Yellowstone: Die ersten zehn Jahre
Elli H. Radinger - Herausgeber: BoD - Books on Demand - Auflage Nr. 1 (22.01.2015) - Taschenbuch: 156 Seiten
9,99 EUR
Der mit den Wölfen lebt
Shaun Ellis - Herausgeber: Goldmann Verlag - Taschenbuch: 384 Seiten
9,99 EUR
Wilde Wölfe: Mein Leben mit den Letzten ihrer Art in Kanada
Ian McAllister - Herausgeber: NG Taschenbuch - Auflage Nr. 0 (10.11.2011) - Taschenbuch: 208 Seiten
14,00 EUR
Wolfspirit: Meine Geschichte von Wölfen und Wundern
Gudrun Pflüger - Herausgeber: NG Taschenbuch - Taschenbuch: 256 Seiten
14,00 EUR
Wolfsfährten: Alles über die Rückkehr der grauen Jäger
Andreas Beerlage - Herausgeber: Gütersloher Verlagshaus - Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
19,99 EUR

Verlosung (beendet) – Das geheime Wissen der Wölfe

Das National-Geographic-Buch „Das geheime Wissen der Wölfe„* ist die aktuellste Erscheinung zum Thema Wolf. Vom GeraNova Bruckmann Verlagshaus wurde mir ein Exemplar, dieses Buches zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Alles, was ihr tun müsst, um das Buch zu gewinnen, ist einen Kommentar unter diesem Artikel zu hinterlassen. Schön wäre es, wenn ihr darin verratet, was euch an Wölfen fasziniert bzw. welche Beziehung ihr zu ihnen habt. Um zu gewinnen ist das aber keine Voraussetzung.

Damit das Gewinnspiel fair verläuft, bitte ich euch die folgenden Regeln zu beachten: Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Das Gewinnspiel läuft bis zum 23. Juni 2019 um 12 Uhr. Der Gewinner wird per Los aus allen Kommentaren, die bis zum Gewinnspielende unter diesem Artikel veröffentlicht wurden ermittelt. Pro Person nimmt nur ein Kommentar an der Verlosung teil. Mehrfachkommentare können nicht berücksichtigt werden. Bitte hinterlasst im Kommentar auf jedem Fall eure E-Mailadresse, damit ich euch im Gewinnfall kontaktieren kann.

Der Gewinner wird von mir per E-Mail kontaktiert und nach der Adresse gefragt. Sollte ich von dir innerhalb von sieben Tagen keine Antwort bekommen, wird erneut gelost und dein Gewinn verfällt. Der Gewinn wird von mir nur innerhalb Deutschlands verschickt. Solltest Du keine Adresse innerhalb Deutschlands haben, an die ich den Gewinn schicken kann, wird ein neuer Gewinner ermittelt.

Die Verlosung ist beendet, wer gewonnen hat, ist im folgenden Video zu sehen:

Gewinner Verlosung "Das geheime Wissen der Wölfe"

Die Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du einen solchen Link anklickst und danach etwas bei Amazon einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir bei der Deckung der Kosten dieses Blogs hilft. Für Dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Die Bilder zu den Links sowie die dortige Produktbeschreibung stammen von Amazon.

Thomas Limberg

Ob Nordpol, Himalaya oder der Zoo um die Ecke. Immer wenn ich unterwegs sein und Neues entdecken kann, bin ich am glücklichsten. In diesem Blog nehme ich Dich seit 2010 mit auf meine Städtereisen, Roadtrips, Wander-Abenteuer und zu vielem mehr.

55 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen

.

Werbung

Womit ich fotografiere

*

Alle mit einen Stern (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darauf klickst und anschließend etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die dabei hilft die Kosten dieses Blogs zu decken. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.