Über diesen Reiseblog und mich

Wer schreibt hier und was ist Breitengrad66?

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Bloggen ist für mich eine riesige Leidenschaft. Nirgendwo sonst kann ich meine drei größten Hobbys – das Reisen, das Fotografieren und das Schreiben so sehr vereinen, wie in diesem Blog. Ich bin 1981 geboren, habe einen 5-jährigen Sohn und verspüre ständig den Drang Neues zu entdecken. Ob in meiner Heimat, dem Osnabrücker Land, innerhalb Deutschlands oder auf Europa- und Fernreisen – wenn ich unterwegs bin, bin ich glücklich.

Besonders gerne stehen bei mir Kurzreisen und Wochenendausflüge auf dem Programm. Deshalb habe ich in den letzten Monaten immer mehr Deutschland und seine Nachbarländer für mich entdeckt. Übrigens, innovative Hotels begeistern mich ebenso, wie eine Nacht im Zelt. Wenn ich dann noch die Möglichkeit bekomme, Tiere zu beobachten, zu wandern, ein Museum oder außergewöhnliches Restaurant zu besuchen – dann ist die Reise für mich perfekt.

Einer der 20 besten Reiseblogs in Deutschland

Breitengrad66 gibt es bereits seit 2010. Damit gehört die Seite zu den am längsten existierenden deutschsprachigen Reiseblogs. Bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR wurde Breitengrad66 unter die 20 besten gewählt. Von Anfang an habe ich nicht auf den schnellen Erfolg sondern auf nachhaltige Qualität gesetzt. Heute ist mir mehr denn je wichtig, im Blog hochwertige Fotos und spannende Texte zu veröffentlichen. 

Beispielhafte Kooperationspartner

Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Nachfolgend findet sich eine kleine Auswahl davon:

Fremdenverkehrszentrale Zypern, Royal Mountain Travel Nepal, Color Line, Thüringen entdecken, Ruhr Tourismus, Turkish Airlines, Thalys, Lufthansa, Travel Manitoba, Kompass Verlag, Rollei, E1|R1 Photo Award, Destination Canada, Visit Trøndelag, Kitzsteinhorn, Visit Wales, VisitBritain, Harzer Tourismusverband, Top Trails of Germany, DDA Classic Airlines, Biathlon auf Schalke, OLT Express, Archäologisches Museum Hamburg, Bremerhaven, Tyrolia Verlag, Lowa, Air Events, Stena Line, Mein Niedersachsen, Happy Trails Indonesia, Chiemgau Tourismus, Spectacular Northwest Territories, Air Berlin, Travel Yukon, China Tours, Callwey Verlag, Bremen erleben, Visit Düsseldorf

Zahlen zum Blog

Nachdem die Corona-Pandemie in Reiseblogs für einen Einbruch der Klickzahlen gesorgt hat, steigen diese in letzter Zeit deutlich an. Bald dürfte Breitengrad66 wieder das Niveau von durchschnittlich rund 20.000 Besuchern im Monat erreicht haben. Detaillierte Zahlen zeigt der folgende Screenshots, aus dem Statistik-Programm “Count per Day”, mit dem ich die Besucherzahlen auswerte.

Hohe Klickzahlen für einzelne Beiträge

Auf Breitengrad66 setzt sich die Gesamtklickzahl nicht aus hunderten von Artikeln mit jeweils nur wenigen Klicks zusammen. Ich setze gezielt auf weniger, aber dafür hochwertige Artikel. Das Ergebnis sind oft hohe Besuchszahlen für jeden einzelnen Beitrag. Nachfolgend einige beispielhafte Klickzahlen (Stand: 25. März 2021) zu Artikeln auf Breitengrad66:

Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo 24.956
Rückblick Indonesien – Sulawesi und Bali 22.288
Koalas im Zoo Duisburg 17.002
Wandern auf dem Harzer Hexenstieg 15.091
Ein Besuch in Auschwitz 11.105
Hoch hinaus – Tipps für die schönsten Aussichtspunkte in Frankfurt 10.074

Steigende Zahl an Social-Media-Abonnenten

Parallel zu den Besuchern im Blog bewegen sich auch die Zahlen der Social-Media-Abonnenten nach oben. Aktuell (Stand: 25. März 2021) folgen auf Twitter 931 Peronen, auf Facebook 1449, auf YouTube 348, auf Pinterest 550 und auf Instagram 3242 Personen den Berichten und Fotos von Breitengrad66.

Meine Artikel in der Presse

Neben den Artikeln bei mir im Blog veröffentliche ich auch regelmäßig Texte und Fotos im Print-Bereich. Beispiele der von mir veröffentlichte Text- und Fotoreportagen können durch einen Klick auf die entsprechenden Titel als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Was andere über breitengrad66.de sagen

Dörte Behrmann
Pressereferentin / Erlebnis Bremerhaven GmbH

Von der ersten Ansprache bis zum fertigen Blogbeitrag: Mit Thomas Limberg zusammen zu arbeiten ist eine Freude! Er ist verbindlich, professionell und trägt das Herz auf dem rechten Fleck. Unsere erste Bloggerreise wurde nicht zuletzt durch seine Kontaktfähigkeit zu einem großen Erfolg. Vom Ergebnis – in Text, Bild und Video – sind wir mehr als begeistert und wir bedanken für uns die optimale Verwertung der gelieferten Erlebnisse. Immer sehr gerne wieder!

Ekavi Charalambidou
Direktorin Deutschland und Österreich / Fremdenverkehrszentrale Zypern

Im Rahmen einer Recherche- bzw. Pressereise der Fremdenverkehrszentrale Zypern hatten wir Herrn Thomas Limberg nach Zypern eingeladen. Wir hatten hierbei die Gelegenheit Herrn Limberg als sehr professionellen, aufmerksamen als auch freundlichen Beobachter des Tourismus auf Zypern kennenzulernen. Seine textliche als auch visuelle Aufbereitung diverser touristischer Themen hat unseren Vorstellungen perfekt entsprochen. Die anschließende Verbreitung des Materials über verschiedene Medien bzw. Kanäle wurde von Herrn Limberg außerordentlich gelungen umgesetzt. Gerne werden wir wieder mit Herrn Limberg bei Gelegenheit als „Content-Profi“ zusammenarbeiten.

Wir freuen uns sehr, dass Thomas mit seinem Blog Teil unserer Social Media Plattform meinNiedersachsen.de ist. Mit seinen authentischen Reiseberichten über unser Bundesland inspiriert er Urlauber und Einheimische und weckt Interesse zum aktiven Nacherleben.

Katalina Mracsek
Onlinemarketing / Ruhr Tourismus GmbH

Wir arbeiten seit ein paar Jahren mit Bloggern zusammen und freuen uns immer wieder über neue Kontakte. Seit seiner ersten Anfrage im letzten Jahr war Thomas für seinen Blog Breitengradd66 schon ein paar Mal bei uns im Ruhrgebiet unterwegs. Dabei sind nicht nur schöne Blogbeiträge, sondern auch tolle Fotos entstanden – u. a. vom Tag der Trinkhallen, dem Biathlon auf Schalke und einer ungewöhnlichen Nacht im ehemaligen Kanalrohr in Bottrop. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.

Christin Faust
PR & Kommunikation / Harzer Tourismusverband

Die Zusammenarbeit mit Breitengrad66 verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Kommunikation mit Herrn Limberg war problemlos und während der Vorbereitung der Recherchereise zeigte er sich flexibel und offen gegenüber neuen Themen. Erste Ergebnisse der Reise waren bereits kurze Zeit später online und wurden auch in den Social-Media-Kanälen des Blogs publiziert, was für zusätzliche Reichweite sorgte.

Länder, die ich bereits bereist habe

Auch wenn breitengrad66 als Synonym für den Polarkreis steht und ich diese Landschaften besonders mag, zieht es mich immer wieder auch in andere Regionen. Wo ich bereits war, ist auf der nachfolgenden Karte zu sehen. Ein Klick auf ein Land führt zu den jeweiligen Artikeln, die ich darüber hier im Blog veröffentlicht habe.

Grosse Karte Placeholder
Grosse Karte

Gastbeiträge von mir

Tierschutz auf Reisen: Tieren verantwortungsvoll begegnen bei www.ferngeweht.de
Acht Reiseblogger verraten ihr Reisehighlight 2017 bei www.travelroads.de
Reiseblogger verraten ihre Sommer-Ausflugstipps für Westdeutschland bei www.herzanhirn.de
Berlin anders erleben – 10 Alternative Stadtführungen bei www.unbridled.de
Kanada Reisetipps – Überblick über das Land bei www.choices-of-life.com
Reiseblogger verraten ihre Tipps für Paris bei www.itchyfeet-travel.de
Into the wild – Wildcamping in Schweden & der Welt bei www.reise-lustig.net
Reiseblogger empfehlen: 9 Reiseziele in Großbritannien im Frühsommer bei www.adecentcupoftea.de
Blogger Interview zum Thema Natur bei www.tberg.de
Die besten Reisebücher – Reiseblogger geben Tipps bei www.geckofootsteps.de
So schön ist Deutschland: Sehenswertes in allen 16 Bundesländern bei www.1000km-reisen.de
13 coole Filmkulissen aus aller Welt bei www.planethibbel.com

Erwähnungen von Breitengrad66

Escapio empfiehlt: Die Top 50 männlichen Reiseblogger
TouristikPR: Wahl zum Reiseblog des Jahres 2019