Der Gipfel des Brocken ist von vielen Orten des Harzes zu sehen.

Wo kann man im Harz gut übernachten?

Immer wieder fahre ich in den Harz. Inzwischen habe ich dort in einer ganzen Reihe von Unterkünften übernachtet. Meine Erfahrungen möchte ich hier mit euch teilen. Wo kann man im Harz gut übernachten?

Photoshop KI – Test der künstlichen Intelligenz bzw. der generativen Füllung

Was kann die Photoshop-KI?

Was kann man als Anfänger mit der künstlichen Intelligenz von Photoshop anfangen? Ich habe den Test gemacht und versucht Tiere in Landschaftsfotos zu platzieren.

Wikinger Museum Haithabu

Reise in die Zeit der Wikinger

Haithabu war damals einer der größten Handelsplätze der Wikinger. Heute zeugt dort ein sehenswertes Wikingermuseum mit zahlreichen Funden und einem Freilichtmuseum vom Leben der Nordmänner.

Links das Osnabrücker Rathaus, rechts die Stadtwaage.

Was muss man in Osnabrück sehen?

Was muss man in Osnabrück gesehen haben? Welche Sehenswürdigkeiten dürfen bei einem Besuch in der drittgrößten Stadt Niedersachsens nicht fehlen? Das sind die Tipps für meine Heimatstadt.

Die Zeche Hannover in Bochum mit ihrem Malakow-Turm

Eine Burg für den Bergbau in Bochum

Viele der alten Bergwerke im Ruhrgebiet sind heute Museen. Während die Zeche Zollverein in Essen fast jeder kennt, ist die Zeche Hannover in Bochum für viele noch ein echter Geheimtipp.

Ein Wochenende in Potsdam im Herbst mit dem Schloss Sanssouci

Ein Wochenende in Potsdam im Herbst

Wahrscheinlich dürften sich die Gärtner in Potsdam nicht gerade über den Herbst freuen. Sie müssen in den ausgedehnten Parks und Gärten der Stadt momentan auf Hochtouren arbeiten, um für den nahenden...

Der Skotti Grill ist hochwertig verarbeitet

Skotti – Ein Grill fürs Camping und Wandern

Taugt der Skotti-Grill etwas? Kann man damit wirklich vernünftig grillen oder ist der Grill nur ein Spielzeug? Ich war sehr neugierig, ob der Skotti wirklich so gut ist, wie die Werbung verspricht...

Wenn man für ein Wochenende Hamburg besucht, muss man die Elbphilharmonie gesehen haben.

Ein Wochenende in Hamburg

Dass sich ein Ausflug nach Hamburg lohnt, ist natürlich längst kein Geheimtipp mehr. Unzählige Sehenswürdigkeiten warten in der Stadt an der Elbe darauf entdeckt zu werden. Neulich habe ich wieder...

Regensteinmühle – Harzer Wandernadel Stempelstelle HWN 82

Harzer Wandernadel – 13 Stempel in 2 Tagen

Kaum eine Gegend in Deutschland fasziniert mich so sehr wie der Harz. Hier gibt es so viele Sehenswürdigkeiten und ganz besonders eine unglaublich faszinierende Landschaft. Deshalb bin ich immer...

Das Lanshan 2 Pro Ultraleichtzelt im Test

Das Lanshan 2 Pro im Test

Das Lanshan 2 Pro ist ein Ultraleichtzelt des chinesischen Herstellers 3F UL, das komplett ohne Gestänge auskommt. Stattdessen wird es mit Wanderstöcken aufgestellt. Durch den zusätzlichen Verzicht...

Sparen auf Reisen mit Rebeccas Welt

Tipps zum Sparen für die nächste Reise

Reisen sind teuer. Da heißt es sparen. Doch wie bekommt man das Geld für eine Reise am besten zusammen? Alte Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen, Nebenjobs annehmen, in Sparpläne investieren oder...

Heckrind in den Rieselfeldern Münster

Ausflug in die Rieselfelder Münster

Es ist ein Mikroabenteuer ganz in der Nähe der Innenstadt von Münster. Ein Ausflug zu den Rieselfeldern. Hier, wo einst die Abwasser der Stadt geklärt wurden, hat sich ein einzigartiges...

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land mit Rapsblüte

Wandern durch das Ruller Bruch

Dass auch Wanderweg ohne die ganz großen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand ein echtes Highlight sein kann, beweist der 10 Kilometer lange TERRA.track “Ruller Bruch”. Im nördlichen Osnabrücker Landkreis...

Alligator im Myakka River State Park Florida

Auf der Suche nach den Alligatoren

Dieses Gefühl, wenn ich weiß, dass ich gleich in der freien Natur außergewöhnliche Tiere zu sehen bekomme, das ist für mich Glück. Entsprechend aufgeregt bin ich, als wir vor dem Tor zum Myakka River...

St. George Street in St. Augustine

Ewige Jugend für 18 Dollar

Es ist der Ostersonntag des Jahres 1513, als aus dem Ausguck eines hölzernen Schiffes der Ausruf “Land” erschallt. Es ist das Schiff des Konquistadoren Ponce de León, der wenige Jahre...

Der Pilsumer Leuchtturm bei Greetsiel war einst im Film mit Otto zu sehen und ist heute ein beliebtes Ziel zum Wandern an der Nordsee

Wandern an der Nordsee

Die Nordsee und das Wattenmeer – nicht unbedingt ein klassisches Wanderziel. Dabei kann man hier wunderbar wandern. Eine der schönsten Wanderungen führt vom malerischen Greetsiel zum Leuchtturm in...

Mit dem Fahrrad Borkum zu erkunden macht richtig Spaß.

Ein Wochenende auf Borkum im Winter

Mal ein Wochenende raus aus dem Alltag – entspannen und zugleich etwas erleben. Wer kennt diesen Wunsch nicht? Doch welches Ziel lohnt sich? Wo gibt es schöne Unterkünfte, in welchem Restaurant...

Aufblasbares Zelt Quechua Air Seconds 4.1 Fresh & Black von Decathlon

Aufblasbares Zelt von Decathlon im Test

Ein aufblasbares Zelt – taugt das was und wie ist es mit der Stabilität? Ich habe mir das “Quechua Air Seconds 4.1 Fresh & Black”* von Decathlon gekauft und mein neues Eigenheim einem ersten Test...

Roland Bremen

Ein Wochenende in Bremen

Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt – Wenn man eine Städtereise in Deutschland machen möchte, kommen einem schnell die üblichen Verdächtigen in den Sinn. Eine Stadt, an die ich dabei bisher gar...

Sonnenuntergang im Ruhrgebiet auf der Halde bei Tiger & Turtle in Duisburg

Ein Wochenende im Ruhrgebiet

Was kann man im Ruhrgebiet an einem Wochenende machen? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, da ich seit meinem ersten Besuch im Pott ziemlich begeistert vom Revier bin und bei jedem weiteren...

Der Leuchtturm Lyngvig gehört zu den schönsten Leuchttürmen in Dänemark

Ein Roadtrip entlang der dänischen Nordseeküste

Ich bin ein absoluter Nordsee-Fan. Klar, dass Dänemark deshalb zu meinen liebsten Reiseländern gehört. Immerhin ist in dem skandinavischen Land die Nordseeküste rund 400 Kilometer lang. An vielen...

Holzkirche Clausthal-Zellerfeld

Ein Wochenende im Harz

“Liebes Tagebuch, ich hatte ein wunderschönes Wochenende im Harz”, so oder so ähnlich könnte dieser Artikel beginnen. Doch das wäre zu einfach. Stattdessen will ich euch hier zeigen, was wir erlebt...

Niedringhaussee an der Teutoschleife Sloopsteener Seenrunde

Wandern um Osnabrück: Die Sloopsteener Seerunde

Nur wenige Meter vom Wanderparkplatz entfernt liegen sie im Wald bei Osnabrück – die Sloopsteine. Es handelt sich dabei um Westfalens größtes Megalithgrab, das etwa 4000 Jahre alt sein dürfte und...

Ich werde der erste Blogger im Weltraum

Ich werde der erste Blogger im Weltraum

Manchmal gehen Träume in Erfüllung. Schon als kleines Kind war ich vom Weltraum fasziniert. Ich wollte unbedingt einmal dorthin. Was mir damals utopisch erschien, wird jetzt möglich. Nachdem ich im...

Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica

Unterwegs auf der Straße der Monumente

Sie zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Die sieben Denkmäler und Erinnerungsorte, die zur “Straße der Monumente” gehören. Wer alle sehen will, muss sich auf eine Reise durch...

Raketengarten im Kennedy Space Center

Ein Besuch im Kennedy Space Center

“Die Alligatoren können dort sogar auf die Startrampen kriechen”, verrät der letzte deutsche Space Shuttle Astronaut Hans Schlegel im Interview mit Breitengrad66 über das Kennedy Space Center in...

Astronaut Hans Schlegel kurz vorm Einsteigen in das Shuttle Atlantis. Foto: NASA/Scott Haun, Rick Prickett

Astronaut Hans Schlegel im Interview

Kürzlich war ich im Kennedy Space Center in Florida, über das es demnächst auch einen Artikel hier im Blog geben wird. Ich habe die Orte gesehen, von denen die Apollo-Astronauten zum Mond aufbrachen...

Schwimmen mit einer Seekuh in Florida

Friedliche Meeressäuger hautnah erleben

Mit verschlafenen Augen starrt die Touristengruppe auf eine kleine Leinwand eines Hinterzimmers im ebenso verschlafenen Ort Crystal River. Niemand spricht, Anspannung ist zu spüren. Was die Gruppe...

Rudflug mit einem Hubschrauber in Fort Myers Florida USA

Florida von oben – Ein Rundflug im Hubschrauber

Gavin Cresswell versprüht ansteckend gute Laune. Er ist einer jener Menschen, die sich ihren Traum erfüllt und das Hobby zum Beruf gemacht haben. Der gebürtige Engländer betreibt in Fort Myers an der...

Tod am Aphroditefelsen - Ein Zypern Krimi

Zypern-Krimi: Tod am Aphroditefelsen

Die leckeren Meze, das sonnige Mittelmeer, der süße Commandaria oder der quietschende Halloumi – Gründe Zypern zu lieben gibt es reichlich. Mit Sophia Perikles ist jetzt ein weiterer Grund...

Caernarfon Castle gehört zu den schönsten Burgen in Wales

Die schönsten Burgen in Wales

Wales ist das Land der Burgen und Schlösser. In keinem anderen Land auf der Welt gibt es sie in einer solchen Dichte. Mehr als 600 sollen es in Wales sein – und das in allen erdenklichen Formen. Als...

Ortsschild Schillig Welterbe Wattenmeer

Chillig in Schillig – Camping an der Nordsee

Früher habe ich es geliebt im Zelt zu schlafen. Die letzten Jahre hat Camping trotzdem kaum noch eine Rolle gespielt – bis neulich. Da habe ich meine Liebe zum Zelten wiederentdeckt und wir sind...

Wanderer auf einem Wanderweg im Teutoburger Wald in Tecklenburg auf dem Hexenpfad

Wandern auf dem Hexenpfad im Teutoburger Wald

Zwischen Münsterland, Emsland und dem Osnabrücker Land liegt das Tecklenburger Land. Quer hindurch zieht sich der Teutoburger Wald, in dem Naturfreunde und Wanderer voll auf ihre Kosten kommen. Eine...

Alte Straßenbahn aus England im Beamish Museum

Eine Zeitreise ins alte England

“Gut festhalten”, ruft der Fahrer freundlich aber bestimmt. Zweimal läutet er in kurzen Abständen an der Glocke und kurbelt dann am Fahrschalter. Ganz sanft, nur mit einem leichten Poltern, setzt...

Wandern auf den Heuberg

Wer eine kurze und leichte Bergwanderung sucht, die für Anfänger geeignet ist und trotzdem spektakuläre Aussichten bietet, dürfte am Heuberg im Kaiserwinkl richtig sein. Dieser 1603 Meter hohe Berg...

Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec portraitiert im Sexmuseum Amsterdam ein Aktmodell

Ein Besuch im Sexmuseum Amsterdam

Penisse, Pornos, Provokantes – Das Sexmuseum in Amsterdam hat von allem reichlich. Doch ist die Einrichtung schräg gegenüber des Hauptbahnhofs einen Besuch wert oder handelt es sich bei dem...

Die Halde Hoheward

Welche ist die schönste Halde im Ruhrgebiet?

Das Ruhrgebiet und ich – das ist schon eine ganz besondere Beziehung. Lange Jahre habe ich einen großen Bogen ums “Revier” gemacht. Irgendwann bin ich dann aber auf den Geschmack...

Wildschwein Frischlinge im Wildschweinpark Melle bei Osnabrück

Unter Wildschweinen

Frühlingszeit ist Frischlings-Zeit. Wildschweine bekommen jetzt ihre Jungen und mit etwas Glück kann man die Tiere im Wald beobachten. Mich faszinieren solche Tierbeobachtungen immer. Ein Ort, an dem...

Tipps und Ideen für Geschenke für die Reise und Reisende

15 Tipps & Ideen: Geschenke für Reisende

Weihnachten ist nicht mehr weit. Suchst du nach Geschenken für Reisende? Ich habe einige Tipps und Ideen zusammengestellt. Mit dabei sind Dinge, die auf meinen Reisen unverzichtbar geworden sind und...

Nikosia verströmt ein mediterranes Flair

Nikosia, eine fast normale Stadt

Nikosia – die letzte geteilte Hauptstadt Europas. Wie ist es dort wohl? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es? Lohnt sich die Stadt? Was kann man dort machen? Und vor allem, ist es dort sicher? Das...

Fotos, die Lust auf Zypern machen

20 Fotos, die Lust auf Zypern machen

In wenigen Tagen steige ich wieder in ein Flugzeug. Es geht erneut auf meine Lieblingsinsel, über die ich auch hier im Blog schon so oft geschrieben habe. Ich muss diese Gelegenheit einmal nutzen, um...

Bei den Römer- und Germanentagen stellen in Kalkriese bei Osnabrück mehrere hundert Schauspieler die Varusschlacht

Besuch am Ort der Varusschlacht

Ich habe das Geschrei großer Schlachten im Ohr. So, wie man es aus vielen imposanten Historienfilmen kennt. Tausende von Menschen prallen in ihren schweren Rüstungen aufeinander und metzeln sich...

Traumhafte Buchten bietet die Akamas Halbinsel auf Zypern

Wie sieht das ursprüngliche Zypern aus?

Zypern ist für mich die schönste Mittelmeerinsel. Wer in die richtigen Ecken fährt, bekommt dort eine Natur zu sehen, die noch so intakt ist, wie vor hunderten von Jahren. Neben dem Troodos-Gebirge...

Die Burg Kolossi ist ein eindrucksvolles Zeugnis aus dem Mittelalter auf Zypern

Eine der eindrucksvollsten Burgen Zyperns

Wird es euch beim reinen Strandurlaub auch schnell langweilig? Wenngleich ich die Strände auf Zypern liebe, könnte ich dort einfach nicht meinen kompletten Urlaub verbringen. Ich hätte immer das...

Streetart – Zyperns bunte Seite

Dass ich absoluter Zypern Fan bin, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Ob das Meer, das phänomenale Essen oder die vielfältige Kultur – Gründe Zypern zu lieben gibt es ohne Ende. Völlig...

Mit Cobalt nach Zypern

Die Messlatte lag hoch. Nachdem ich in den letzten Jahren einmal mit Germania und einmal mit Condor nach Zypern geflogen bin – und mir diese Flüge sehr gut gefallen haben – ging es in...

15 Zypern-Fun-Facts, die nicht jeder kennt

Vielleicht nimmst du ja mal bei “Wer wird Millionär” Platz und Günther Jauch stellt dir die 500.000 Euro Frage. Wenn diese lautet welcher englische König als einziger nicht in...

Neues Rathaus in Leipzig

Ein entspanntes Wochenende in Leipzig

Ich hatte mir an diesem Wochenende in Leipzig verdammt viel vorgenommen. Ein Spaziergang durch die Auwälder, die Aussicht vom bekannten City-Hochhaus genießen, den hochgelobten Zoo besuchen und auf...

Dinosaurier Museum: Senckenberg Museum Frankfurt

Mehr als nur ein Dinosaurier Museum

Als Kind war ich fasziniert von Dinosauriern. Bis heute ist ist von dieser Leidenschaft ein großes Stück geblieben. Als ich vor einiger Zeit im Berliner Naturkundemuseum war und dort die riesigen...

Meine empfohlene Fotoausrüstung mit Objektiven und Kameras für die Reisefotografie

Meine Fotoausrüstung für die Reise

„Womit machst du deine Fotos?“, ist wohl die Frage, die mir am häufigsten von all jenen gestellt wird, die nach einer perfekten Kamera für die Reisefotografie suchen. Eine Antwort darauf ist nicht...

Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm in Weimar

Weimar – Sehenswürdigkeiten ohne Ende

Vorab direkt eine Warnung! Wenn Du dich ebenfalls so sehr von Weimar überraschen lassen möchtest, wie ich es getan habe, solltest Du diesen Text auf keinen Fall lesen. Bevor ich nach Weimar gefahren...