Allgemein

15 Tipps & Ideen: Geschenke für Reisende

Dieser Artikel wurde zuletzt am 16. November 2018 aktualisiert.

Weihnachten ist nicht mehr weit. Suchst du nach Geschenken für Reisende? Ich habe einige Tipps und Ideen zusammengestellt. Mit dabei sind Dinge, die auf meinen Reisen unverzichtbar geworden sind und alles rund um das Thema Reise, das auf meinem eigenen Wunschzettel steht.*

Reise Geschenke Tipp 1: Buff Tuch

Ein Produkt, das auf dem ersten Blick sehr simpel erscheint, das ich aber auf jeder Reise dabei habe, ist ein Buff-Tuch. Es nimmt keinen Platz weg und die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ich habe es schon als Sonnenschutz auf dem Kopf benutzt, zum Schal umfunktioniert, Beeren darin gesammelt und bei einer Motorradfahrt in Asien Mund uns Nase vor aufwirbelndem Staub damit geschützt. Es gibt das Tuch übrigens in unzähligen Farb- und Mustervarianten

Das Tuch bei Amazon anschauen
  • Dies ist die originale multifunktionale Kopfbedeckung.
  • Tragen Sie sie auf unterschiedliche Weise um Kopf, Hals oder Handgelenk.
  • Als Schal, Sturmhaube, Foulard, Maske, Halstuch, Piratentuch, Saharatuch, Haarband, Armband, Diadem oder Kopfband.

Reise Geschenke Tipp 2: Taschenmesser

Das kennt wohl jeder: Da sitzt man abends im Hotelzimmer, hat sich etwas gekauft und bekommt dann die Verpackung nicht geöffnet. Oder man will auf Reisen abends entspannt eine Flasche Wein trinken und hat keinen Korkenzieher zur Hand. Oft will auch einfach nur Obst geschält oder das Rad vom Koffer festgezogen werden. Da in allen Fällen ein Taschenmesser beste Dienste leistet, habe ich auf jeder Reise eins im Gepäck.

3%
Das Messer bei Amazon anschauen
  • SPARTAN: Mittleres Taschenmesser mit Dosenöffner - Das perfekte Werkzeug für den Alltag zum Dosenöffnen und Abisolieren. Mit Korkenzieher und einem Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher.
  • FUNKTIONEN: Taschenmesser mit 12 Funktionen, hergestellt in der Schweiz. Klinge gross, Klinge klein, Korkenzieher, Dosenöffner, Schraubendreher 3 mm, Kapselheber, Schraubendreher 6 mm, Drahtabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Ring, Pinzette, Zahnstocher.
  • EINE KLASSE FÜR SICH: Kompakt, wendig und auf jedes Abenteuer vorbereitet. Auch über 120 Jahre nach Einführung des ikonischen Schweizer Taschenmessers besitzen alle Taschenmesser die DNA ihrer Vorfahren - einzigartige Funktionalität und Zuverlässigkeit.

Reise Geschenke Tipp 3: Kopfhörer

Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich tatsächlich Noise-Cancelling-Kopfhörer brauche. Eigentlich waren mir diese zu teuer. Nachdem ich mir dann aber doch welche gekauft habe, gehörten sie schnell zu meinen absoluten Lieblingsteilen auf Reisen. Nie hätte ich gedacht, dass Bahnfahrten oder lange Flüge damit tatsächlich so viel entspannter sein würden. denn sie filtern tatsächlich den Umgebungslärm heraus und machen jede Reise damit wesentlich angenehmer.

Die Kopfhörer bei Amazon anschauen
  • Erstklassige Lärmreduzierung in drei Stufen für ein besseres Klangerlebnis in jeder Umgebung
  • Kompatibel mit Alexa und dem Google Assistenten für den Zugriff auf Musik, Informationen und mehr per Sprachbefehl
  • Duales Mikrofonsystem für klar verständliche Anrufe und Sprachbefehl-Zugriff auf den vorinstallierten virtuellen Assistenten Ihres Smartphones, wie zum Beispiel Siri

Reise Geschenke Tipp 4: Faltrucksack

Normalerweise habe ich auf Reisen immer einen großen Rucksack dabei, den ich Tag für Tag mit mir herumschleppe. Doch wenn ich mal nur kurz etwas Einkaufen oder ein paar Stunden am Strand verbringen wollte, hat es mich immer geärgert, keinen kleinen leichten Rucksack zu haben. Dieses Problem habe ich jetzt gelöst, da ich zusätzlich immer einen kleinen Faltrucksack dabei habe. Dieser ist zusammengefaltet kleiner als ein Tennisball und kann bei Bedarf am Reiseziel zwischendurch meinen großen Rucksack ersetzen.

Reise Geschenke Tipp 5: Weltkarte zum Pinnen

Schon lange besitze ich eine Weltkarte, auf der ich nach jeder Reise meine besuchten Ziele mit einem Fähnchen markiere. Im Laufe der Zeit ist dabei eine bunte Übersicht meiner Reisen entstanden. Wer mehr Tipps dazu sucht, für den habe ich HIER einige weitere Ideen rund um die Weltkarte zum Pinnen veröffentlicht.

Die Karte bei Amazon anschauen
641 Bewertungen
Die Karte bei Amazon anschauen
  • Exklusives Leinwandmotiv: Weltkarte in deutsch, braun - Weltkarte Natur - Leinwandbild in ✮✮✮✮✮ Qualität
  • Leinwand Drucktechnik: Fine Art Print auf hochwertiger, weißer Baumwoll-Leinwand mit 320 g/m² für eine herausragende Farbbrillanz, lichtechte Pigmente und UV-echten Farben
  • Rahmenleinwand: Echtholz-Keilrahmen aus abgelagertem Nadelholz in 2cm x 3,5cm (TxB); mit eingezogener Korkrückwand zum pinnen

Reise Geschenke Tipp 6: Trinkblase

Seit einigen Jahren setzte ich auf Reisen immer wieder gerne Trinkblasen ein. Diese sind zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch erkennt man schnell die Vorteile und möchte sie dann nicht mehr missen. Gerade beim Wandern ist es sehr hilfreich, den Rucksack zum Trinken nicht mehr absetzen zu müssen. Auch im Zug oder in der Bahn ist der Griff zum Schlauch oft deutlich einfacher, als eine Flasche aus dem Rucksack suchen zu müssen.

9%
Die Trinkblase bei Amazon anschauen
  • Zwei Liter Volumen
  • Große Öffnung für bequemes Befüllen und Säubern
  • Auslaufsicheres Mundstück mit aufsteckbarer Schutzkappe

Reise Geschenke Tipp 7: iPad

Alles wird immer teurer. Nicht so beim iPad. Dieses wird tatsächlich in den letzten Jahren immer günstiger. Zwar kostet es immer noch eine ganze Stange Geld, jedoch halte ich – gemessen an dem, was man damit machen kann – das Preis-Leistungs-Verhältnis fast schon für sensationell. Ich fahre nirgendwo mehr ohne hin und schaue unterwegs damit Filme, surfe im Internet, bearbeite darauf Fotos oder spiele mal ein kleines Spiel. Eine Reise ohne iPad könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Das iPad bei Amazon anschauen
  • 9,7" Retina Display (24,63 cm Diagonale)
  • A10 Fusion Chip
  • Touch ID Fingerabdrucksensor

Reise Geschenke Tipp 8: Tuchspender

Ich gebe zu, ich stehe auf kitschige Reise-Souvenirs. Als ich diesen Tuchspender sah, landete dieser sofort auf meiner Wunschliste. Schließlich hat er etwas Exotisches, das ans Reisen erinnert.

Den Spender bei Amazon anschauen
  • Rotary Hero Moai, Tasschentuchspender für Kosmetik Tücher in der Pappbox
  • Farbe Taschentuchspender: Grau. Kunstoff wirkt wie echter alter Stein
  • Ein echter Hingucker, einfach Taschentücher aus der Nase ziehen.

Reise Geschenke Tipp 9: Kameratuch

Früher bin ich grundsätzlich mit meiner kompletten Fotoausrüstung unterwegs gewesen. Das war oft eine ordentliche Schlepperei. In letzter Zeit nehme ich oft einfach nur meine Kamera und ein zusätzliches Objektiv mit. Beides landet aus Platzgründen einfach in einem normalen Rucksack. Damit die Teile keinen Schaden nehmen ist ein Einschlagtuch ideal.

Das Tuch bei Amazon anschauen
  • Dieses Mikrofaser-Einschlagtuch eignet sich perfekt, um Kameras, Fotozubehör und unzählige andere Dinge optimal zu schützen. Das Tuch bewahrt den eingewickelten Gegenstand vor Zerkratzen und vor leichten Stößen. Außerdem hält das Tuch Schmutz und Spritzwasser ab. Das superweiche Mikrofaser-Material der blauen Innenseite schont selbst besonders empfindliche Oberflächen wie zum Beispiel Displays und Touchscreens.
  • Das 40 x 40 cm große Einschlagtuch passt zum Beispiel für Wechselobjektivkameras mit einem angesetzten Zoomobjektiv, darunter kleine und mittlere Spiegelreflexkameras und größere spiegellose Systemkameras. Außerdem eignet sich das Tuch für Blitzgeräte, für mittlere bis große Objektive oder für Tablet-PCs wie das iPad. Man muss lediglich den zu schützenden Gegenstand in die Mitte des Tuchs legen, die Ecken über den Gegenstand schlagen, und das Tuch mithilfe der Klettflächen verschließen. Fertig.
  • X-Wrap Einschlagtücher eignen sich perfekt, um Kameras und Zubehör gut schützt in einer normalen Umhängetasche, in einem Rucksack oder in einem Reise-Trolley zu transportieren. Die Tücher sind deshalb ideal für Fotografen, die keine Fototasche benutzen möchten. Und da die X-Wraps sehr dünn sind, nehmen die eingewickelten Gegenstände in der Tasche kaum mehr Platz ein als ohne Einschlagtuch.

Reise Geschenke Tipp 10: Mini Stativ

Ich liebe es auf Reisen zu fotografieren. Ein Stativ zu schleppen ist aber oft ziemlich unpraktisch. Ein echter Tipp ist dieses Mini-Stativ, das in jede Tasche passt und absolut seinen Zweck erfüllt. Man findet fast überall eine erhöhte Position, auf die man es stellen kann. Sollte dies mal nicht der Fall sein, fotografiert man damit einfach vom Boden aus und freut sich über die erfrischend andere Perspektive.

24%
Das Stativ bei Amazon anschauen
  • CULLMANN Foto-/Video Multifunktionsstativ aus eloxierten Alu-Profilen inkl. Kugelkopf CB2.7
  • Stabiles Tisch-, Hand- sowie Reisestativ mit Alu-Kugelkopf und Wechselteller mit 1/4" Gewinde und Blitzschuh
  • Perfekt für DSLR-Kameras mit HD-Video und Camcorder, nur 22cm Packmaß und nur 250g leicht, zeitloses Design

Reise Geschenke Tipp 11: Kulturbeutel

Diesen Kulturbeutel benutze ich bestimmt schon über 15 Jahre. Ich finde ihn einfach nur total praktisch, weil er klein ist, aber trotzdem alles hinein passt und weil ich ihn am Reiseziel im Bad einfach aufhängen kann.

Den Kulturbeutel bei Amazon anschauen
  • Mit Haken zum Aufhängen
  • Klickverschluss
  • Reißverschlussfach

Reise Geschenke Tipp 12: Railman

Irgendwie habe ich schon fast eine Art Koffer-Fetisch. Unzählige Koffer und Reisetaschen habe ich ausprobiert, viele waren schnell kaputt oder entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Dann habe ich mir mal einen etwas teureren gegönnt und bin seither sehr zufrieden. Dieser Trolley begleitet mich seither auf Wochenend- und Kurzreisen. Er hat eine hervorragende Qualität, ein vernünftiges Laptopfach und läuft sehr leicht. Was will man mehr?

Den Trolley bei Amazon anschauen
  • Handgepäcktrolley
  • Hauptfach, 4 Taschen und Fächer
  • Notebook- und Tabletfach

Reise Geschenke Tipp 13: Handgepäckrucksack

In mir kommt zunehmend der Wunsch auf, leicht und mit wenig Gepäck unterwegs zu sein. Bisher bin ich aber auf längeren Reisen noch nie nur mit Handgepäck geflogen. Was mir dazu noch fehlt, ist ein geeigneter Rucksack. Der Tatonka 2IN1 Travel Pack könnte ideal sein. Er steht deshalb ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste. Zumal ich auf https://www.freiseindesign.com/handgepaeck-reisen-tatonka-2in1/ einige Argumente gefunden habe, die mich sehr überzeugen.

Reise Geschenke Tipp 14: Der beliebteste Rucksack

Wohl kaum ein Rucksack ist bei Reisebloggern so beliebt wie dieser. Gefühlt besitzt ihn fast jeder. Er soll perfekt für längere Reisen mit Handgepäck sein und bewegt sich auch preislich in einem noch akzeptablen Rahmen.

Den Rucksack bei Amazon anschauen
  • Entspricht der maximalen EU-Hangepäcksgröße
  • Gestanzter Hüft- und Schultergurt mit Spacermesh
  • Leichter umlaufender Rahmen

Reise Geschenke Tipp 15: Mehrfachstecker

Ständig steht man vor dem Problem, dass in Hotelzimmern zu wenig Steckdosen vorhanden sind. Ob Handy, Tablet, Laptop oder Kamera – alles will geladen werden. Damit das auch gleichzeitig funktioniert macht es absolut Sinn, einen Mehrfachstecker im Gepäck zu haben. Dieser hier ist klein, nimmt kaum Platz weg und passt in jeden Koffer.

12%
Den Mehrfachstecker bei Amazon anschauen
  • Mehrfachsteckdose für bis zu 4 Verbraucher. Das Gehäuse ist aus schlagzähem Kunststoff
  • Die Kabellänge beträgt 1,5m, das Kabel ist flexibel und ausgelegt für eine leichte mechanische Beanspruchung. Diese Steckdosenleiste ist nur für die Nutzung im Innenbereich zugelassen
  • Die Mehrfachsteckdose ist platzsparend durch eine flexible Bügellasche am Stecker und einer flachen Bauform

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

Bisher kein Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen