Dieser Artikel wurde zuletzt am 1. Mai 2018 aktualisiert.
Vielleicht nimmst du ja mal bei “Wer wird Millionär” Platz und Günther Jauch stellt dir die 500.000 Euro Frage. Wenn diese lautet welcher englische König als einziger nicht in Großbritannien heiratete, welches das älteste Haustier der Welt ist oder wie viele Staaten die Umrisse ihres Landes auf der Flagge haben, wird dir dieser Artikel helfen. Doch auch, wenn du keinen Telefonjoker benötigst, dürften die nachfolgenden Fun Facts über Zypern sicher die ein oder andere neue Erkenntnis über diese traumhafte Mittelmeerinsel für dich bringen. Oder wusstest du z.B. schon, was der älteste Markenwein der Welt ist?
Der älteste Markenwein der Welt
Überall auf Zypern bekommt man den Commandaria, einen süßen Dessertwein. Seine Geschichte soll bis in die Antike zurückgehen. Bereits der griechische Dichter Hesiod lieferte erste Hinweise darauf. Als die Kreuzritter im 13. Jahrhundert unter Richard Löwenherz nach Zypern kamen, schenkten sie den Wein angeblich bei Richards Hochzeit in Limassol aus. Vermarktet wurde dieser Wein schon im ausgehenden Mittelalter als Commandaria. Er könnte somit einer der ältesten Markenweine der Welt sein.
Einst die waldreichste Insel im Mittelmeerraum
Zypern galt einst als waldreichste und fruchtbarste Insel im Mittelmeerraum. Jedoch verdrängten die Landwirtschaft und der Bergbau den Wald immer mehr, so dass heute nur noch 19 % der Inselfläche mit Wald bedeckt sind.
Zypern ist die Insel der Liebe
Die griechische Liebesgöttin Aphrodite soll auf Zypern aus dem Meer gestiegen sein. Der Ort, an dem sich dieses Schauspiel einst zugetragen haben soll, nennt sich heute Petra tou Romiou (Stein des Griechen) und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Name Petra tou Roumiou hat übrigens nichts mit der Aphrodite zu tun. Er spielt auf den griechischen Helden Digenis Akritas an, der von hier Felsbrocken auf seine Feinde geschleudert haben soll. Jene die ihr Ziel verfehlten sollen die Felsen sein, die noch heute an dieser Stelle im Meer zu sehen sind. Auf der Akamas-Halbinsel, nördlich von Paphos, befindet sich das Bad der Aphrodite. Der Legende nach soll die Göttin hier ihren Liebhaber Adonis getroffen haben.
Das erste Land der Welt unter christlicher Herrschaft
Während der Besetzung durch die Römer bekehren die Apostel Paulus und der gebürtige Zyprer Barnabas auf ihren Missionsreisen den römischen Prokonsul zum Christentum. Zypern wurde das erste christlich regierte Land der Welt und die Zyprer die ersten Christen Europas.
Das älteste Haustier der Welt
Die Überreste einer vor 9500 Jahren gestorbenen Hauskatze wurden auf Zypern gefunden. Annahmen, dass die alten Ägypter als erste Hauskatzen hielten, sind damit überholt.
Eine ganze Stadt ist Weltkulturerbe
Zypern ist eine Insel mit einer langen und wechselvollen Geschichte. Im Archäologischen Park von Paphos kann man Gebäude sehen, die aus der Zeit um 4000 v. Chr. stammen. Doch nicht nur das macht Paphos einzigartig. Ob das alte Kastell am Hafen oder die Königsgraber – Paphos hat so viele eindrucksvolle Zeugnisse der Vergangenheit, dass die ganze Stadt zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
40 Tage Regen – über 300 Tage Sonne
Im Schnitt verzeichnet Zypern rund 40 Regentage im Jahr. An über 300 Tagen scheint die Sonne.
Einzige royale Hochzeit außerhalb Englands
Zypern ist der einzige Ort außerhalb Großbritanniens, an dem je eine Hochzeit des englischen Königshauses stattfand. Am 12. Mai 1191 heiratete Richard Löwenherz, während des 3. Kreuzzuges, Berengaria von Navarra in Limassol.
Zypern auf dem 1.-FC-Köln-Trikot
Für mehr als vier Millionen Euro wollte die zypriotische Firma Satena Holding angeblich als Trikotsponsor beim Fußballbundesligisten 1. FC Köln einsteigen. Der Vertrag war unterschrieben, die Trikots in der Vorbereitung. Allerdings wusste weder das zypriotische Fremdenverkehrsamt von dem Deal – noch gab es einen direkten Vertragspartner. Der WDR fand heraus, dass an der von den angeblichen Satena-Bevollmächtigten angegebenen Adresse niemand jemals von einer solchen Firma gehört hatte. Natürlich kam kein Deal zustande. In der aktuellen Saison ist Zypern Sponsor der Eishockey-Mannschaft Eisbären Berlin – und das ganz reell.
Es wird links gefahren
Zypern ist neben Großbritannien, Irland und Malta das einzige Land in der EU, in dem Linksverkehr herrscht.
Die Karte auf der Flagge
Zypern ist eines von weltweit nur zwei Ländern, die die Umrisse ihres Landes auf der Flagge abgebildet haben. Das andere ist der Kosovo.
Wo Leonardo Da Vinci einkaufte
Das Bergdorf Lefkara ist berühmt für seine Stickereien. Im Jahre 1481 soll Leonardo da Vinci hierher gekommen und ein Tischtuch mit der charakteristisch gestickten Spitze für den Mailänder Dom erstanden haben.
Quietschender Käse als Nationalgericht
Er schmeckt salzig und quietscht beim Kauen zwischen den Zähnen: Der Halloumi-Käse, der auf ganz Zypern verbreitet ist. Hergestellt wurde er ursprünglich aus Schafsmilch. Inzwischen gibt es ihn auch mit Beigabe von Kuh- oder Ziegenmilch. Weil Halloumi bei Hitze nicht schmilzt, wird er auch gerne zum Grillen benutzt. man kann ihn aber auch frisch essen, braten frittieren oder kochen.
Vor Zypern lebt ein Seeungeheuer
Auch Zypern hat sein eigenes Seeungeheuer. Einheimische und Touristen sollen es rund um das Cape Greco bei Ayia Napa, dem südöstlichsten Punkt Europas, immer wieder gesehen haben.
Die drittgrößte Insel im Mittelmeer
Nach Sizilien und Sardinien ist Zypern die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Mallorca liegt im Größen-Ranking übrigens erst auf Platz 6 und ist nicht einmal halb so groß wie Zypern.
[…] Übrigens: Zypern ist die Insel der Liebe, denn die Liebesgöttin Aphrodite soll vor Zypern aus dem Meer gestiegen sein. Der Ort nennt sich heute Petra tou Romiou und kann besichtigt werden. […]
[…] Übrigens: Zypern ist die Insel der Liebe, denn die Liebesgöttin Aphrodite soll vor Zypern aus dem Meer gestiegen sein. Der Ort nennt sich heute Petra tou Romiou und kann besichtigt werden. […]
Noch ein Funfact…
Nordzypern wurde vom Magazin Forbes auf Platz 1 gesetzt, wenn es um den Erwerb von Strandimmobilien geht (Quelle: Forbes Online Edition, 05.02.2021)