Dieser Artikel wurde zuletzt am 16. Juli 2017 aktualisiert.
Freigiebig und gewalttätig, ritterlich und habgierig – der Charakter von Richard Löwenherz soll viele Facetten gehabt haben. Am 12. Mai 1191, so sagt man, habe der damalige König von England in Limassol geheiratet. Fast auf den Tag genau 825 Jahre später, habe ich mir jenen Ort angeschaut, der für Richard eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zum Dritten Kreuzzug wurde.
Mediterranes Urlaubsfeeling
Limassol ist keine Schönheit. Die ganz großen Sehenswürdigkeiten sucht man in der Stadt an der Südküste Zyperns vergeblich. Dennoch fühlt man sich in den engen, von Oleander und Olivenbäumen gesäumten Gassen sofort pudelwohl. Der Puls scheint hier etwas langsamer zu schlagen, mediterranes Urlaubsfeeling macht sich breit. Besonders am Hafen lässt der Blick auf das Mittelmeer und die sanft dahinschaukelnden Fischerboote schnell den Alltagsstress vergessen. Das Wasser ist kristallklar, kleine Fische sind zu sehen. Überall finden sich urige Restaurants, in denen die kulinarischen Köstlichkeiten (siehe dazu auch: Was isst man auf Zypern?) angeboten werden. Bis tief in die Nacht sitzen Einheimische und Touristen dort. Fast scheint es so, als würde Zeit keine Rolle spielen. Die bunten Lichter der Stadt spiegeln sich dann in den seichten Wellen des Hafens und vermitteln ein Gefühl von tiefer Entspannung.
Eine wechselvolle Geschichte
Doch nur zum Schlemmen nach Limassol zu kommen, wäre viel zu schade. Monumente aus der Antike, aus der byzantinischen und fränkischen Epoche und der Kolonialherrschaft zeugen von der wechselvollen Geschichte Limassols. Allen voran ist es das von außen recht schlicht und unspektakulär wirkende Kastell, das mitten im alten “Türkenviertel” liegt. Es ist der Ort, an dem Richard Löwenherz einst geheiratet und Berengaria von Navarra zur Königin von England gekrönt haben soll. Heute findet sich hinter den dicken Mauern das sehenswerte Mittelaltermuseum mit zahlreichen historischen Exponaten. Zugleich bietet sich vom Dach der Festungsanlage ein wunderbarer Blick über Limassol und die Umgebung.
Luxus in den zahlreichen Hotels am Strand
Viele Besucher kommen vor allem aufgrund der hervorragenden Bademöglichkeiten. Vom Stadtzentrum in Richtung Osten reihen sich die Hotels wie an einer Perlenkette am Strand auf. Ich habe bei meinem Aufenthalt im St. Rapael Resort gewohnt und mich dort fast wie ein kleiner König gefühlt – und das 825 Jahre nach Richard.
Andere Reiseblogger über Limassol
[box title=”Noch mehr über Limassol” icon=”info” icon_style=”border” icon_shape=”circle” align=”justify”]Auch viele andere Reiseblogger haben über Limassol berichtet. Nachfolgend finden sich einige Beispiele:
Puriy – Zypern: Auf der Suche nach der Liebe
Looping Magazin – Warum sich eine Reise nach Zypern lohnt
Killerwal – Zypern Roadtrip
Freibeuter Reisen – Zypern und das östliche Mittelmeer: Von Lemesos nach Kourion
Reiseaufnahmen – Zypern Urlaub im Herzklopfbarometer-Check
Unterwegs & Daheim – Zypern: Wo der Winter noch ein Sommer ist
Bereise die Welt – Unterwegs in Paphos
Genuss mit Fernweh – Das Herz von Limassol auf Zypern
[/box]
Ich wurde von der Fremdenverkehrszentrale Zypern und der Fluggesellschaft Germania nach Zypern eingeladen.
Hi Thomas,
Mensch für einen Nordländer ist das ja mal eine ganz andere Ecke! Aber man merkt, dass es dir gefallen hat, ein bisschen Sonne tut ja auch jedem gut! Schöne Bilder, ich hab schon wieder Fernweh, was ich heute den ganzen Tag auch nicht loswerden…
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
dankeschön :-) Das freut mich sehr!
Zypern hat mir tatsächlich ausgezeichnet gut gefallen. Bei mir ist das Fernweh momentan ebenfalls besonders groß. Ich würde am liebsten sofort wieder auf diese wunderbare Insel.
Liebe Grüße
Thomas
haha, hab mich entdeckt. Jetzt hab ich Lust auf Zypern. Ganz arg. Danke für das schöne Aufleben einer tollen Erinnerung!
Gerade die Szene rund um die Festung hat mir richtig gut gefallen!
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
das geht mir auch so. Die Gegend um das Kastell hat schon einen ganz besonderen Charme – ebenso der Hafen. Ich stöbere übrigens gerade in einem Reiseführer und stelle dabei fest, dass es noch mindestens 37421 Orte auf Zypern gibt, die ich unbedingt auch noch sehen möchte…
Liebe Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Erwähnung! Mir hat es dort auch super gefallen! :)
Liebe Grüße
Daniela
:-) das freut mich!
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
“Limassol ist keine Schönheit” … wie wahr, wie wahr. Aber es hat sich eine Menge getan in der letzten Zeit.