Europa Zypern

Kourion – Ein Ort zum Träumen Die antike Stadt im Südwesten Zyperns

Dieser Artikel wurde zuletzt am 16. Oktober 2020 aktualisiert.

Vom Meer wehte eine frische Brise herüber. Die Sonne drohte hinter den aufziehenden dunklen Wolken zu verschwinden. Ein ganz besonderes Licht legte sich über diesen ganz besonderen Ort. Die Rede ist von Kourion. Eine antike Stadt im Südwesten Zyperns, die wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde.

Aus Kourion stammt die älteste Darstellung des Gottes Apollon

Wenngleich ich bis zu meinem Ausflug hierher noch nie etwas von Kourion gehört hatte, fesselte mich das, was ich dort sah sofort auf eine ganz spezielle Weise. Irgendetwas spürte ich hier. Eine ganz besondere Kraft, die ich so bisher nur an ganz wenigen Orten gespürt hatte. Ob es einfach nur an der Schönheit des Ortes lag? Von einer Anhöhe reichte der Blick auf das leicht aufgewühlte Meer. Die kargen Hügel mit den vielen alten Olivenbäumen boten ein Bild, in das ich mich sofort verliebte. Der Anblick der schroffen Steilküste verstärkte diese Empfindung. Einst, so ließ ich mir erzählen, sollen sich hier grausame Szenen abgespielt haben. Aus Kourion stammt die älteste bekannte Darstellung des Gottes Apollon. Wer an ihm zweifelte oder es gar wagte seinen Tempel zu berühren, wurde kurzerhand die Klippen hinunter ins Meer gestoßen.

Wie Relikte aus einer anderen Zeit im antiken Kourion

Heute präsentiert sich dieses herrliche Fleckchen deutlich friedlicher. Es ist merkwürdig still. Lautlos huscht dann und wann ein Hardun in die schmalen Ritzen der Natursteinmauern. Die kleinen Echsen sind ebenso scheu wie ungefährlich. Sie wirken wie Relikte aus einer vergangenen Zeit und passen damit perfekt hierher. Ich fühlte mich wie auf einer Zeitreise und streifte gedankenverloren umher durch die Überreste alter griechischer Tempel, schlenderte zwischen antiken Säulen umher und fragte mich, wie es einst hier wohl gewesen sein mag. Damals, vor 2000, 3000 oder noch mehr Jahren. Wie mag es ausgesehen haben, als die Menschen der Antike hier lebten?

Einst war Kourion ein antikes Stadtkönigreich

In der Bronzezeit soll hier ein antikes Stadtkönigreich gewesen sein. Ein Touristenführer, der zahlreiche Daten und Fakten herunterratterte, mühte sich bei mir vergeblich. Ich konnte unmöglich zuhören. Irgendetwas trieb mich dazu, einfach nur durch die Gassen der antiken Stadt zu schlendern und zu träumen. Ich wollte mich voll und ganz meinen Fantasien hingeben und mir ausmalen, wie es aussah, als das Leben hier florierte.

Das Warten auf eine Vorstellung

Anregungen für Gedankenspiele fand ich ohne Ende. Ob beim Gang durch eine alte Villa mit wunderschön erhaltenen Mosaiken oder beim Besuch des alten Theaters. Ich ertappte mich dabei, wie ich mich einen Moment in das halbrunde Bauwerk setzte und fast schon darauf wartete, dass hier gleich eine Vorstellung beginnt. Für hohe Schauspielkunst war ich tatsächlich einige Jahrhunderte zu spät, ein besonderes Schauspiel erlebte ich dennoch. Die Anfangs dunklen, fast schon schwarzen Wolken ließen sich mehr und mehr von der Sonne verdrängen. Ich musste schmunzeln. Ob es irgendetwas mit Apollon zu tun hatte, der ja auch der Gott des Lichtes gewesen sein soll?

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

1 Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen