Deutschland NRW Zoo

Störche fotografieren – Deutschlands größte Ansammlung der imposanten Vögel

Dieser Artikel wurde zuletzt am 10. Februar 2023 aktualisiert.

Egal ob man Störche fotografieren oder beobachten möchte, wohl nirgendwo in Deutschland trifft man auf so viele Störche wie in Rheine. Die kleine Stadt im Münsterland ist so etwas die Deutschlands Storch-Hauptstadt. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben des dortigen Naurzoos über 400 Störche, die sich am Ende des Sommers von dort auf den Weg gemacht haben, um in den Süden zu fliegen.

Ein Storch im Naturzoo Rheine

Wer die Störche in Rheine beobachten oder fotografieren will, findet rund um und im Naturzoo Nester mit brütenden Störchen ohne Ende. 120 nistende Paare wurden im vergangenen Jahr gezählt. Jedes Paar brütet von März bis Juni zwei bis fünf Eier aus. Wenn anschließend die jungen Störche schlüpfen ist noch mehr los.

Ein Storch mit zwei Eiern im Nest im Naturzoo Rheine

Auch wenn einige Störche inzwischen den Winter in Deutschland verbringen und gar nicht mehr in den Süden fliegt, bei den Störchen in Rheine handelt es sich trotzdem größtenteils um frei lebende Zugvögel. Entsprechend groß ist auch das Interesse bei Naturfotografen, die im Frühjahr in Scharen nach Rheine kommen, um die Störche zu fotografieren.

Störche bauen im Frühjahr in Deutschland ein Nest. Dieser Storch bringt Baumaterial im Schnabel

Rund um den Zoo sieht man im Frühling und Sommer immer wieder Störche am Himmel kreisen, in den Bäumen nisten und über Felder stolzieren. Zwei mal täglich füttert der Naturzoo im sogenannten Storchenreservat die Vögel, die sich dann dort fast vollständig versammeln.

Ein Storch in Deutschland auf einer Wiese

Zur Paarungszeit ist überall das charakteristische Klappern der Schnäbel zu hören, mit dem die Störche ihre Partner begrüßen und ihre Nester kennzeichnen.

Störche lassen sich in Rheine so gut wie kaum irgendwo anders in Deutschland fotografieren

Doch nicht nur jene, die Störche fotografieren wollen kommen in Rheine auf ihre Kosten. Wer den kleinen aber feinen Naturzoo besucht kann in den Gehegen viele andere spannende Tiere beobachten und natürlich ebenfalls fotografieren. Ich habe das auch getan und zeige euch hier einige meiner Fotos:

Präriehunde im Naturzoo Rheine

Ein Affe im Naturzoo Rheine

Naturzoo Rheine

Naturzoo Rheine

Lemuren im Naturzoo Rheine

Ein Pfau im Naturzoo Rheine

Tiger mit Baby bzw. Jungtier im Naturzoo Rheine

Naturzoo Rheine

Lesetipp zum Thema Störche

Wer sich für Störche interessiert, für den dürfte das kürzlich erschienene Buch “Boten des Wandels: Den Störchen auf der Spur”* sehr interessant sein. Ich habe es noch nicht gelesen, aber der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

3 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen

  • Hey Thomas,

    ein toller Artikel, beim Thema Störche horche ich immer sofort auf. Mein Vater ist nämlich der Storchenvater in unserem kleinen Kuhdorf in meiner alten Heimat am Bodensee. Ich bin mit dem Klappern der Störche aufgewachsen und mittlerweile brüten dort über 30 Storchenpaare. Falls es dich interessiert, schau gerne mal auf meinem Blog vorbei, da erzähle ich von meinen Wurzeln und dem Storchendorf Böhringen.
    Und falls du mal in der Gegend sein solltest, sag gerne Bescheid, mein Papa ist (Hobby-)Fotograf und kennt die besten Spots für Storchenfotografie ;).
    Viele Grüße aus Berlin,
    Sandra