Ausflug in die Rieselfelder Münster

Dieser Artikel wurde zuletzt am 5. April 2021 aktualisiert.

Es ist ein Mikroabenteuer ganz in der Nähe der Innenstadt von Münster. Ein Ausflug zu den Rieselfeldern. Hier, wo einst die Abwasser der Stadt geklärt wurden, hat sich ein einzigartiges Naturschutzgebiet entwickelt. Rund um die Stauteiche und das feuchte Grünland lässt es sich hervorragend wandern, spazieren gehen oder mit dem Rad fahren. Dabei gibt es viel zu entdecken. In den Rieselfeldern Münster leben nicht nur unzählige Vogelarten, die sich von extra dafür errichteten Hütten wunderbar beobachten lassen, die Rieselfelder sind auch Heimat einer ganz besonderen Tierart.

Heckrind in den Rieselfeldern Münster

Rieselfelder einst für die Abwässer von Münster

Ursprünglich dienten die Rieselfelder der Klärung des Abwassers aus Münster. Als Nebeneffekt entstand eine Seenplatte, die bis heute weitestgehend erhalten ist. Mitte des 20 Jahrhunderts bekam die Stadt eine moderne Kläranlage. Die Rieselfelder hatten ihren ursprünglichen Nutzen verloren. Auf dem Areal, das insgesamt so groß ist, wie 325 Fußballfelder, hat sich eine unvergleichliche Landschaft entwickelt. Wer einen Ausflug hierher unternimmt, findet ein Mosaik aus Wasserflächen, Schilfbereichen, Feuchtwiesen und Obstbaumalleen vor.

Rieselfelder Münster wandern

Dichtes Netz an Wegen durchzieht die Rieselfelder

Durch die Rieselfelder führt ein dichtes Netz an Wegen. Es gibt einen Aussichtsturm und an einem Rundweg durch das Wasserparadies befinden sich viele hölzerne Beobachtungshütten, aus denen vor allem Vogelfreunde perfekte Ausblicke auf die gefiederten Bewohner bekommen. Insgesamt 130 verschiedene Vogelarten sollen in den Rieselfeldern schon beobachtet worden sein. Darunter viele seltene Arten, die hier perfekte Bedingungen vorfinden. Vor allem für rastende Vögel haben die Rieselfelder internationale Bedeutung. Aber auch als Brutgebiet ist ihre Bedeutung nicht zu unterschätzen. Arten, wie der Rohrschwirl oder die Bartmeise brüten nirgendwo anders in der Umgebung.

Rieselfelder Münster Aussichtsturm

Mein Tipp: Auf dem Aussichtsturm und in den Beobachtungshütten gibt es Sitzgelegenheiten. Ideal für eine kleine Brotzeit. Also unbedingt etwas Verpflegung mitbringen.

Wege in den Rieselfeldern Münster

Seltene Vögel beobachten in den Rieselfeldern

Je nach Jahreszeit lassen sich die unterschiedlichsten Vogelarten beobachten. Während im Winter vor allem viele rastenden Entenarten das Bild dominieren, kommen im Frühling die ersten Watvögel zurück. Ganzjährig sind verschiedene Gänsearten zu sehen. In manchen Jahren taucht sogar die seltene Zwerdommel in den Rieselfeldern auf. Hinzu gesellen sich schillernde Vögel, wie der Kiebitz, Sumpfohreulen, Strandläufer, Störche oder Eisvögel.

Vögel Rieselfelder Münster

Wanderer auf einem Wanderweg im Teutoburger Wald in Tecklenburg auf dem Hexenpfad
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Wandern auf dem Hexenpfad im Teutoburger Wald

Ente Rieselfelder Münster

Auch andere Tiere haben in den Rieselfeldern ihre Heimat

Doch es sind nicht nur die Vögel, die hier eine Heimat gefunden haben. Ringelnattern und Blindschleichen sind in den Rieselfeldern ebenso heimisch, wie Frösche, Molche und zahlreiche Fledermausarten. Rehe, Füchse, Marder, aber auch Nutrias und Bisame sind ebenfalls in großer Zahl vertreten.

Nutria Rieselfelder Münster

Heckrind soll an den Auerochsen erinnern

Mit dem Heckrind lebt in den Rieselfeldern eine ganz besondere Tierart. Benannt ist diese nach den Gebrüdern Heck, die in den 1920er Jahren durch verschiedene Kreuzungen u. a. von spanischen Stieren, ungarischen Steppen- und Schottischen Hochlandrindern ein neues Abbild des ausgerotteten Auerochsen schaffen wollten. Die tatsächlich etwas an den urzeitlichen Auerochsen erinnernden Tiere sind sehr robust und vertragen die Nässe der Rieselfelder hervorragend. Die dort lebenden Herden erfüllen zugleich einen wichtigen Zweck für das Ökosystem. Als eine Art Landschaftspfleger halten sie die Wiesen kurz und verhindern eine Verbuschung.

Heckrinder in den Rieselfeldern Münster

Biologische Station ist idealer Ausgangspunkt

Idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung oder eine Radtour ist die Biologische Station Rieselfelder Münster. Besucher können sich dort über das Naturschutzgebiet informieren. An der Station beginnt auch ein abwechslungsreicher Naturlehrpfad. An ihm bekommen Erwachsene und Kinder viel Wissenswertes über Flora und Fauna sowie über die verschiedenen ökologischen Zusammenhänge der unterschiedlichen Lebensräume vermittelt.

Rieselfelder Münster Biologische Station

Tipps für einen Besuch der Rieselfelder Münster

Wo kann man an den Rieselfeldern Münster parken?
Insgesamt befinden sich an den Rieselfeldern vier Parkplätze. Empfehlenswert sind die beiden Parkplätze, die an der Straße Coermühle liegen. Einer davon ist der Parkplatz der Biologischen Station. Die Adresse für das Navi lautet Coermühle 181 in Münster.
Was kostet der Eintritt in die Rieselfelder Münster?
Die Rieselfelder Münster sind ganzjährig kostenfrei zugänglich.
Was ist die beste Jahreszeit für einen Besuch der Rieselfelder Münster?
Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Je nach Saison sind die unterschiedlichsten Vögel zu sehen.
Wo kann man in den Rieselfeldern Münster Wandern?
Durch die Rieselfelder führen viele Wege. Ein Großteil davon ist auch barrierefrei. Wandert man einmal um das komplette Areal herum, bekommt man einen wunderschönen Eindruck von der Größe. Ich habe meine Tour auf der folgenden Karte aufgezeichnet.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

5 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen