Europa Niederlande

Auf den Spuren von Vincent van Gogh in Nuenen Vieles erinnert hier noch heute an den berühmten Künstler

Dieser Artikel wurde zuletzt am 12. Februar 2023 aktualisiert.

“Stand Vincent van Gogh damals wirklich genau hier?”, frage ich mich, als ich vor der kleinen Kirche im schmucken Örtchen Nuenen stehe. Die Antwort bekomme ich recht schnell, als ich einen goldenen Bilderrahmen mit einer Infotafel entdecke. Der Rahmen markiert genau den Ort, an dem Van Gogh einst seine Staffelei aufbaute und anschließend die Kirche malte, in der vor über 130 Jahren sein Vater predigte. Heute trägt die Kirche Van Goghs Namen und ist nur eine von insgesamt 23 Stationen in Nuenen, die noch immer an das Leben und Wirken des berühmten Malers erinnern.

Van Gogh Kirche in Nuenen
Diese kleine Kirche in Nuenen wurde von Van Gogh mehrfach gemalt und gezeichnet.

Noch 14 Gebäude, die Van Gogh malte sind zu sehen

Allein 14 dieser Stationen sind Gebäude, die Van Gogh malte oder zeichnete. Dazu gesellen sich von ihm gezeichnete Landschaften, Statuen, die mit seinem Leben verbunden sind und sogar ein Radweg, der ihm gewidmet ist. An kaum einem anderen Ort kann man auf so vielen Spuren des Künstlers wandeln, wie hier in diesem Ort im Süden der Niederlande.

Ruhig, beschaulich und fast ländlich wirkt es an manchen Ecken in Nuenen.
Ruhig, beschaulich und fast ländlich wirkt es an manchen Ecken in Nuenen.
Van Gogh malte immer wieder die Landschaft von Nuenen und der Umgebung. Hier eine Herbstlandschaft.
Van Gogh malte immer wieder die Landschaft von Nuenen und der Umgebung. Hier eine Herbstlandschaft.

Nuenen wirkt wie ein riesiges Freilichtmuseum

Wer die Stationen besucht, wird sich schnell wie in einer Art Freilichtmuseum fühlen. Dabei wird vieles bekannt erscheinen. Schließlich hat fast jeder schon einmal – sei es in Büchern oder in den Kunstmuseen rund um den Globus – einige der Werke gesehen, die Van Gogh in Nuenen schuf. Und davon gibt es eine ganze Menge. In den nur zwei Jahren, die Van Gogh in Nuenen lebte, arbeitete er wie ein Besessener. Hier, in der Provinz des südlichen Brabants, entstand ein Viertel des Gesamtwerks Van Goghs. Neben zahlreichen Zeichnungen und Aquarellen waren es in Nuenen vor allem auch knapp 200 Gemälde.

Fast 200 Gemälde schof Van Gogh in Nuenen. So auch das "Bauernhaus in Nuenen", das heute im Städel Museum Frankfurt hängt.
Fast 200 Gemälde schuf Van Gogh in Nuenen. So auch das “Bauernhaus in Nuenen”, das heute im Städel Museum Frankfurt hängt.

Ein Rundgang durch Nuenen lässt sich am Vincentre starten

Für einen Besuch der wichtigsten Stationen empfiehlt sich ein Start direkt im Zentrum Nuenens. Dort befindet sich unter der Adresse “Berg 29” das Vincentre. Das kleine Museum informiert über den Menschen Van Gogh und seine Entwicklung zum Maler, die, wenn man es so will, direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite seinen echten Anfang nahm. Dort befindet sich das Pfarrhaus, in dem seine Eltern lebten und in das Vincent zunächst auch einzog und sich im dazugehörigen Waschhaus im Garten ein Atelier einrichtete.

Das Vincentre mitten in Nuenen informiert über Van Goghs Entwicklung zum Künstler.
Das Vincentre mitten in Nuenen informiert über Van Goghs Entwicklung zum Künstler.
Im Pfarrhaus von Nuenen wohnte Van Gogh. Er hat das Gebäude auch gemalt.
Im Pfarrhaus von Nuenen wohnte Van Gogh. Er hat das Gebäude auch gemalt.

Der Garten des Pfarrhauses von Nuenen

Allein den angrenzenden Garten malte und zeichnete Van Gogh wieder und wieder. Mal mit Tinte, mal mit Bleistift, mal mit Aquarell- und schließlich auch mit Ölfarben. In Nuenen wollte er den Durchbruch schaffen. Er schickte die Gemälde des Pfarrgartens und weitere an seinen Bruder Theo, der sie in Paris vermarkten sollte. Doch der Erfolg blieb aus. Van Gogh wechselte in Nuenen schließlich mehr und mehr die gemalten Motive. Statt Landschaften waren es immer öfter Alltagsszenen mit Menschen. Was in seinen Arbeiten blieb, waren weiterhin die dunklen Erdtöne und noch nicht die leuchtenden Farben seines Spätwerks.

Im Pfarrgarten in Nuenen richtete Van Gogh sich im Waschhaus ein Atelier ein.
Im Pfarrgarten in Nuenen richtete Van Gogh sich im Waschhaus ein Atelier ein.
Entlang des Pfarrgartens führt ein kleiner Fußweg. Besucher stoßen hier überall auf Ansichten, die Van Gogh einst zeichnete.
Entlang des Pfarrgartens führt ein kleiner Fußweg. Besucher stoßen hier überall auf Ansichten, die Van Gogh einst zeichnete.

Die Kartoffelesser waren Van Goghs erstes Meisterwerk

So entstand auch sein erstes großes Meisterwerk: “Die Katoffelesser”. Das Haus, in dem sich die bäuerliche Familie De Groot malen ließ, steht heute nicht mehr. Vor dem Grundstück erinnert aber eine Infotafel an jenen Ort, wo eines der bedeutendsten Werke der Kunstgeschichte geschaffen wurde. Nur wenige Meter entfernt sind hingegen auch heute noch die Roosdonck Windmühle und das Haus, in dem der Weber Pieter Dekkers lebte, zu sehen. Beide Orte wurden von Van Gogh immer wieder aufgesucht und gemalt.

Von den Kartoffelesser schuf Van Gogh zwei Versionen. Eine davon habe ich mir im Kröller Müller Museum in der Hoge Veluwe angeschaut.
Von den Kartoffelesser schuf Van Gogh zwei Versionen. Eine davon habe ich mir im Kröller Müller Museum in der Hoge Veluwe angeschaut.
An dieser Stelle stand einst das Haus der Familie De Groot, die als die Kartoffelesser Einzug in die Kunstgeschichte hielten.
An dieser Stelle stand einst das Haus der Familie De Groot, die als die Kartoffelesser Einzug in die Kunstgeschichte hielten.
Auch die Roosdonck Windmühle ud ihre Umgebung wurden von Van Gogh gemalt und gezeichnet.
Auch die Roosdonck Windmühle und ihre Umgebung wurden von Van Gogh gemalt und gezeichnet.
Einst lebten in Nuenen viele Weber in solchen Häusern.
Einst lebten in Nuenen viele Weber in solchen Häusern.
Van Gogh war fasziniert von der Arbeit der Weber und ließ sie für seine Werke posieren.
Van Gogh war fasziniert von der Arbeit der Weber und ließ sie für seine Werke posieren.
Die Farbpalette von Vincent Van Gogh
Die berühmten Sonnenblumen oder die Sternennacht – die Werke mit den leuchtenden Farben entstanden erst spät in Van Goghs kurzem Leben. Insgesamt malte er überhaupt nur rund 10 Jahre. Während der Zeit in Nuenen dominierten noch die dunklen Erdtöne, von denen Van Gogh damals überzeugt war. Nachdem er Nuenen verließ, traf er in Frankreich auf die Impressionisten und änderte seine Farbpalette.

Viele weitere Van-Gogh-Orte befinden sich in Nuenen

Daneben gibt es in Nuenen noch eine ganze Reihe weiterer Orte zu entdecken, die bis heute auch auf Van Goghs Skizzen, Zeichnungen und Gemälden erhalten sind. Besonders sehenswert sind z.B. die Wassermühlen Opwetten oder die Coll’sche Wassermühle, die sich bereits auf dem Stadtgebiet des benachbarten Eindhovens befindet sowie wie die St. Clemens Kirche. Neben ihr befand sich das Atelier von van Gogh, nachdem er sich mit seinem Vater überworfen und das Pfarrhaus, nur einige wenige Meter die Straße hinab, verlassen hatte.

Noch heute kann man sich gut vorstellen, wie es damals wohl war, als Van Gogh die Collsche Wassermühle malte.
Noch heute kann man sich gut vorstellen, wie es damals wohl war, als Van Gogh die Collsche Wassermühle malte.
Auch die Wassermühlen Opwetten wurde von Van Gogh verewigt.
Auch die Wassermühlen Opwetten wurde von Van Gogh verewigt.
Links neben der St. Clemens Kirche hatte Vincent van Gogh ein Atelier.
Links neben der St. Clemens Kirche hatte Vincent van Gogh ein Atelier.

Auch hier hatte Van Gogh ein Atelier

In dem Atelier, in dem ein völliges Chaos geherrscht haben soll, vollendete Van Gogh die beiden finalen Versionen der Kartoffelesser. Heute sind sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Clemens Church Park als Bronzefiguren nachgebildet. Davor befindet sich ein leerer Stuhl, der dazu einlädt, sich zu den Figuren zu gesellen.

Im Clemens Church Park in Nuenen befinden sich heute Bronzefiguren der Kartoffelesser.
Im Clemens Church Park in Nuenen befinden sich heute Bronzefiguren der Kartoffelesser.

Ich setze mich und denke darüber nach, wie es damals wohl hier gewesen sein mag. Damals, zwischen 1883 und 1885, als Van Gogh hier lebte. Hat er wohl auch an dieser Stelle gesessen? Ist er in den derb geschnitzten Brabanter Holzsschuhen über diesen Platz geschlürft? Hat er sich hier mit seiner Geliebten Margot Begemann getroffen, deren damaliges Wohnhaus noch heute direkt neben dem Pfarrhaus steht?

Van Goghs Geliebte Margot Begemann lebte in diesem Haus in Nuenen.
Van Goghs Geliebte Margot Begemann lebte in diesem Haus in Nuenen.

Kein einziges Gemälde von Van Gogh befindet sich noch in Nuenen

Eines ist klar, auch wenn die Werke Van Goghs heute in den großen Museen der Welt hängen und sich kein einziges mehr in Nuenen befindet, gibt es wohl keinen Ort auf der Welt, an dem man Van Gogh näher kommen kann, als in Nuenen – und das über 130 Jahre nach seinem Tod.

Empfehlenswerte Literatur zu Vincent van Gogh
Wer sich für die Lebensgeschichte von Vincent van Gogh interessiert, dem kann ich die Biografie “Van Gogh: Sein Leben”* von Steven Neifeh absolut empfehlen. Von den monumentalen 1216 Seiten ist eine spannender als die andere. Wahrscheinlich gibt es kaum eine umfassendere Biografie, die den Lebensweg Van Goghs ausführlicher und eindrucksvoller beleuchtet, als dieses Buch aus dem Fischer Verlag. Wer die tief berührende Lebensgeschichte dieser gequälten Seele liest, wähnt sich über weite Strecken in einem spannenden Roman, den man kaum zur Seite legen mag. Am Ende bleibt das bewegende Gefühl, wohl auch die intimsten Details aus dem Leben einer der spannendsten Personen der Kunstgeschichte zu kennen.

Ein weiteres Buch über Vincent van Gogh, das ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist der “Van Gogh Atlas”* aus dem Sieveking Verlag. Auf 184 wunderschön im Scrapbook-Stil gestalteten Seiten, werden die wichtigsten Stationen in Van Goghs Leben nachgezeichnet. Mal sind es alte Postkarten oder alte Stadtpläne, mal Ausschnitte aus Vincents Briefen oder vergilbte Fotos und Zugfahrkarten aus dem späten 19. Jahrhundert. Mit all diesen liebevoll arrangierten Schnipseln ergibt sich ein ganz besonderes Bild von den Aufenthaltsorten Van Goghs – ob in Nuenen oder an all den anderen Stationen, an denen Van Gogh lebte.

Tipps zu weiteren Van-Gogh-Orten in der Umgebung von Nuenen:

Wer in Brabant ist und sich in Nuenen die oben genannten Orte anschaut, die im Leben von Vincent van Gogh eine Rolle spielten, sollte sich auch noch die Zeit für einen Abstecher nach Zundert und Etten-Leur nehmen. Beide Orte liegen nicht weit voneinander entfernt, etwa 80 km westlich von Nuenen. In Zundert wurde Van Gogh am 30. März 1853 geboren. Sein Geburtshaus wurde rekonstruiert am originalen Standplatz wieder aufgebaut. Rund um den Platz sieht es heute noch ähnlich aus, wie zu Van Goghs Kindertagen. Das Rathaus ist erhalten und der Charakter des Platzes, an dem sich auch seine Schule befand, ist unverändert. Daneben gibt es in Zundert noch weitere Orte zu entdecken, die einen engen Bezug zu Van Gogh haben. Auch hier predigte sein Vater in einer kleinen Kirche, die noch zu sehen ist. Hinter ihr liegt auch Van Goghs älterer Bruder begraben, der tot zur Welt kam und ebenfalls Vincent hieß.

Der Nachbau des Geburtshauses von Vincent van Gogh in Zundert.
Der Nachbau des Geburtshauses von Vincent van Gogh in Zundert.
Das Rathaus in Zundert, direkt gegenüber dem Geburtshaus von Van Gogh, ist noch heute zu sehen.
Das Rathaus in Zundert, direkt gegenüber dem Geburtshaus von Van Gogh, ist noch heute zu sehen.
Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec portraitiert im Sexmuseum Amsterdam ein Aktmodell
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Ein Besuch im Sexmuseum Amsterdam
In dieser Kirche in Zundert predigte Van Goghs Vater.
In dieser Kirche in Zundert predigte Van Goghs Vater.
Hinter der Kirche befindet sich das Grab von Van Goghs Bruder, der ebenfalls Vincent hieß.
Hinter der Kirche befindet sich das Grab von Van Goghs Bruder, der ebenfalls Vincent hieß.

In Etten-Leur lebte die Familie Van Gogh sieben Jahre. Vincent beschloss hier im Alter von 28 Jahren Künstler zu werden. Das Rathaus, in dem er sich dafür registrieren ließ ist noch zu sehen, ebenso wie die benachbarte protestantische Kirche, die heute Van Gogh Kirche heißt und die Van Gogh ebenfalls zeichnete. Vom Pfarrhaus hinter der Kirche, wo die Familie damals lebte sowie von Vincents ersten Atelier, das sich dort befand, existiert nichts mehr. Eine kleine Van-Gogh-Statue markiert jetzt den ehemaligen Standort. Besonders sehenswert ist eine bunt gestaltete Häuserwand mit Zeichnungen und einem Selbstporträt von Van Gogh, die sich direkt neben der Kirche befindet.

Das Rathaus in Etten-Leur mit der Van Gogh Kirche.
Das Rathaus in Etten-Leur mit der Van Gogh Kirche.
In Etten-Leur markiert heute eine unscheinbare Statue den Ort, an dem sich einst Van Goghs erstes Atelier befand.
In Etten-Leur markiert heute eine unscheinbare Statue den Ort, an dem sich einst Van Goghs erstes Atelier befand.
Sehenswert ist diese Wand mit Zeichnungen und einem Selbstportrait von Van Gogh.
Sehenswert ist diese Wand mit Zeichnungen und einem Selbstportrait von Van Gogh.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

Bisher kein Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen