England Europa Norwegen Schweden

Meine Empfehlungen für die schönsten Minikreuzfahrten

Dieser Artikel wurde zuletzt am 10. Februar 2023 aktualisiert.

Mit einem Schiff unterwegs zu sein ist immer wieder ein Erlebnis. Besonders geeignet für zwischendurch sind die sogenannten Minikreuzfahrten. Mit solchen bin ich nach Oslo, Göteborg und Newcastle gefahren und über alle habe ich ausführliche Artikel hier im Blog sowie Videos auf YouTube veröffentlicht.

Minikreuzfahrt Schiff der Stena Line

Was ist eine Minikreuzfahrt?

Streng genommen ist eine Minikreuzfahrt gar keine richtige Kreuzfahrt, sondern eine Fahrt mit einer Fähre. Doch bei all diesen Fahrten erinnern die Schiffe an echte Kreuzfahrtschiffe. Es gibt Restaurants an Bord, Theater, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. Für die Übernachtung stehen – wie bei echten Kreuzfahrtschiffen – Kabinen in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung. Anders als bei richtigen Kreuzfahrten, wird bei Minikreuzfahrten jedoch nur zwischen zwei Destinationen gependelt. Da die Schiffe in der Regel über Nacht fahren und am nächsten Morgen ihr Ziel erreichen, bleibt dann genügend Zeit, um sich den Zielort anschauen zu können.

Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo
Die Fähren bei den Minikreuzfahrten ähneln echten Kreuzfahrtschiffen. Hier ist die Fähre von Kiel nach Oslo zu sehen.
Die Kabine auf einer Minikreuzfahrt von DFDS von Amsterdam nach Newcastle
Auch bei Minikreuzfahrten können die Kabinen sehr komfortabel sein. Hier ein Beispiel auf der DFDS-Fähre von Amsterdam nach Newcastle.

Welche Minikreuzfahrten gibt es?

Minikreuzfahrten aus Deutschland führen z.B. nach Oslo oder Göteborg. In beiden Fällen ist der Abfahrtshafen Kiel. Während es mit der Color Line in exakt 20 Stunden in die norwegische Hauptstadt geht, fährt die Stena Line in 14,5 Stunden nach Schweden. In Oslo liegt das Schiff genau vier Stunden, bevor es sich auf den Rückweg nach Kiel macht. In diesen vier Stunden, kann man sich Oslo anschauen, oder man bleibt länger und fährt einfach mit der Fähre an einem anderen Tag zurück. Wenn man aus Göteborg am gleichen Tag zurückfahren möchte, hat man sogar 9,5 Stunden vor Ort Zeit. Doch nicht nur nach Skandinavien gibt es Minikreuzfahrten. Ich bin z.B. auch von Amsterdam aus mit einer Fähre der DFDS in den Norden Englands nach Newcastle gefahren. Zusätzlich gibt es noch einige weitere Minikreuzfahrten, die in Deutschland, den Niederlanden oder Skandinavien starten. Ich habe mir vorgenommen, bald einige davon zu testen.

Einfahrt in den Hafen von Göteborg.
Einfahrt in den Hafen von Göteborg.
Spektakulär ist die Fahrt durch den Oslofjord.
Spektakulär ist die Fahrt durch den Oslofjord.
Minikreuzfahrten eignen sich hervorragend, um Städte wie Newcastle zu erkunden.
Minikreuzfahrten eignen sich hervorragend, um Städte wie Newcastle zu erkunden.

Welche Minikreuzfahrten kann ich empfehlen?

Alle Minikreuzfahrten, die ich bisher gemacht habe, haben mir außerordentlich gut gefallen und alle kann ich uneingeschränkt empfehlen. So unterschiedlich wie die jeweiligen Ziele sind, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Schiffe. Welche Vorteile die einzelnen Fahrten bieten, habe ich in jeweils eigenen Artikeln und YouTube-Videos erklärt. Diese verlinke ich nachfolgend:

Mit der Color Line von Kiel nach Oslo

Mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg

Mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle

Welche Alternativen zur Minikreuzfahrt gibt es?

Auch wenn Minikreuzfahrten recht kurz sind, reicht manchmal selbst dafür die Zeit nicht. Eine gute Alternative können Tagesausflüge mit kleinen Fähren auf die Inseln der Nordsee sein. Ich bin inzwischen auf vielen davon gewesen und kann für einen Tagesausflug ganz besonders Wangerooge empfehlen. HIER habe ich mehr zu einem solchen Tagesausflug auf die ostfriesische Insel geschrieben.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

Bisher kein Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen