Wandern durch das Ruller Bruch Lohnenswerte Tour im nördlichen Osnabrücker Land

Dieser Artikel wurde zuletzt am 28. März 2021 aktualisiert.

Dass auch Wanderweg ohne die ganz großen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand ein echtes Highlight sein kann, beweist der 10 Kilometer lange TERRA.track “Ruller Bruch”. Im nördlichen Osnabrücker Landkreis gelegen führt er durch ein Landschaftsgebiet, das es in dieser Form nicht mehr oft in der Region gibt.

Wandern im Landkreis Osnabrück durch das Ruller Bruch in Wallenhorst

Der Bach wurde begradigt

Mit “Bruch” wird ein feuchter bis nasser Landschaftsteil beschrieben, in dem der Grundwasserspiegel durch zufließendes Wasser aus höheren Gebieten permanent hoch ist. Früher war eine landwirtschaftliche Nutzung daher nur mit großen Einschränkungen zu realisieren. Heute ist durch die Begradigung des Bruchbaches und der durchfließenden Nette sowie einer Drainage Ackerbau möglich.

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Entenbabys beim Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Die Wanderung beginnt im Ortsteil Rulle

Der Wanderer stößt entsprechend zu Beginn der Tour, die im Zentrum des Wallenhorster Ortsteils Rulle startet, auf viel landwirtschaftliche Flächen und eine bäuerliche Landschaft mit vielen Wäldern, Bächen und Wiesen. Über die “Ferkel-Allee” eines angrenzenden Bauernhofes führt der Weg entlang von Kuhweiden. Über eine kleine Brücke wird Kurs auf waldiges Gebiet genommen. Dieses ist geprägt von alten Kiefern und sandigen Böden. Obwohl diese Waldgebiet nicht sehr weit vom Stadtgebiet Osnabrücks entfernt liegt, ist hier sehr wenig Betrieb. Vor allem unter der Woche, kann man oft über mehrere Kilometer ganz allein unterwegs sein.

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land mit Kuh

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land mit Rapsblüte

Wanderer auf einem Wanderweg im Teutoburger Wald in Tecklenburg auf dem Hexenpfad
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Wandern auf dem Hexenpfad im Teutoburger Wald

Terra Track Wandern durch den Wald im Osnabrücker Land

Durch das Gebiet verlaufen viele Wanderwege

Wer beim Wandern genau auf die Wegmarkierungen achtet, wird feststellen, dass hier nicht nur der TERRA.track “Ruller Bruch” verläuft. Quer durch das Gebiet führen mehrere überregional bekannte Wanderwege. Darunter u.a. der DiVa-Walk, der Hünenweg und der Wittekindsweg. Letzterer ist Teil des europäischen Fernwanderweges E11, der über rund 2500 Kilometer von Den Haag an die polnisch-litauische Grenze führt.

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land Wegweiser

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Niedringhaussee an der Teutoschleife Sloopsteener Seenrunde
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Wandern um Osnabrück: Die Sloopsteener Seerunde

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Die Wanderung überzeugt durch die zu findende Ruhe

Doch wie schon eingangs erwähnt, müssen es nicht immer die ganz großen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand sein und auch nicht die großen Fernwanderwege. Die Wanderung durch den Ruller Bruch überzeugt vor allem durch die Ruhe, die Wanderer hier finden können. Wer viel Glück hat, bekommt sogar einen ganz besonderen Bewohner des Ruller Bruchs zu sehen: den Eisvogel. Dieser unverwechselbar bunt schimmernde Vogel ist hier noch heimisch. Er nutzt die umliegenden Gewässer als Jagdrevier und gräbt an ihren Ufern Nisthölen.

Terra Track Wandern im Osnabrücker Land

Infos zu dieser Wanderung im Osnabrücker Land

Mein Fazit zur Wanderung
Eine Wanderung ohne große Sehenswürdigkeiten, die aber genau deshalb nur von wenigen Menschen in Angriff genommen wird und so angenehm einsam ist.
Wie kommt man hin und wo kann man parken?
Mit dem Auto am Restaurant Lingemann in Rulle parken oder mit dem Bus 584/585 von Osnabrück nach Lingemann.
Was ist die beste Zeit?
Besonders schön ist diese Wanderung im Frühling. Im April und Mai leuchtet das frische Grün der Bäume und überall blüht es.
Wie lange ist man unterwegs?
Die gesamte Strecke der Wanderung beträgt rund 12 Kilometer. Dafür sollte man 3 bis 3,5 Stunden veranschlagen.
Wo finde ich eine Karte dieser Wanderung?
Unter https://www.komoot.de/tour/336251217?ref=wtd habe ich diese Wanderung aufgezeichnet. Dort kann die Route auf einer Karte betrachtet oder als GPX-Datei für Navigationsgeräte heruntergeladen werden.

 

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

Bisher kein Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen