Camping, Outdoor & Wandern Deutschland Thüringen

Wandern auf dem Lutherweg in Thüringen

Dieser Artikel wurde zuletzt am 10. Februar 2023 aktualisiert.

Nach Thüringen wollte ich schon lange. Jetzt bin ich endlich dort gewesen und war auf dem Lutherweg wandern. Wie traumhaft schön doch Deutschland ist, habe ich mir dabei immer wieder gedacht. Die malerischen Dörfer mit ihren Fachwerkhäusern, die spektakuläre Natur des Thüringer Waldes, die vielfältige Kultur und vor allem auch die freundlichen Thüringer haben mich begeistert.

Nach Martin Luther ist der Lutherweg benannt. Hier der Reformator aus Playmobil.
Nach Martin Luther ist der Lutherweg benannt
Auf dem Lutherweg wandern macht richtig Spaß
Auf dem Lutherweg wandern macht richtig Spaß

Auf den Spuren von Luther und Bach in Eisenach

Gestartet bin ich in Eisenach. In der sympathischen 42.000-Einwohner Stadt stößt man immer wieder auf die Spuren von Martin Luther und Johann Sebastian Bach. So z.B. in der Georgenkirche. Bach wurde hier getauft, Luther hat hier gepredigt. Als ich in der Kirche stehe, wird für mich ein Stück Geschichte ganz konkret greifbar. Der Gedanke sorgt fast für etwas Gänsehaut.

Die Georgenkirche in Eisenach
Die Georgenkirche in Eisenach

Ein Besuch im Bachhaus Eisenach

Nur wenige Schritte von der Kirche entfernt befindet sich das Bachhaus. Einst wurde es irrtümlich für sein Geburtshaus gehalten, heute befindet sich darin ein Museum. Man bekommt spannende Eindrücke zu Bachs Biografie und zu seiner Musik sowie zum Leben und zu den Instrumenten in Bachs Zeit.

Das Bachhaus in Eisenach
Das Bachhaus in Eisenach
Verschiedene Bach-Büsten und ein Abguss seines Schädels im Bachhaus in Eisenach
Verschiedene Bach-Büsten und ein Abguss seines Schädels
Im Bachhaus in Eisenach werden verschiedene Instrumente aus der Zeit Bachs gezeigt
Im Bachhaus werden verschiedene Instrumente aus der Zeit Bachs gezeigt
Bachs Musik kann man im Bachhaus in Eisenach lauschen
Bachs Musik kann man im Bachhaus lauschen
So könnte Bachs Platz zum Komponieren ausgesehen haben
So könnte Bachs Platz zum Komponieren ausgesehen haben
Hinter dem Bachhaus befindet sich ein kleiner Bauerngarten
Hinter dem Bachhaus befindet sich ein kleiner Bauerngarten

Wo Luther während seiner Schulzeit lebte

Sehenswert ist vor allem auch das Lutherhaus. Hier soll Martin Luther während seiner Schulzeit gelebt haben. Die dort gezeigte Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ vermittelt ein gutes Bild davon, wie Luther die Bibel übersetzte und wie er damit zugleich bis heute die deutsche Sprache entscheidend formte und prägte.

Das Lutherhaus in Eisenach
Das Lutherhaus in Eisenach

Als ich am Abend in den im Mittelalter-Stil eingrichteten Lutherstuben esse und mir anschließend in meinem Hotelzimmer noch das ein oder andere Stück von Bach anhöre, bin ich bereits voll und ganz von Eisenach und Thüringen überzeugt. Die wenigen Stunden vor Ort haben gereicht, um mein Interesse auf viel mehr zu wecken.

Mein Buchtipp für einen Besuch in Eisenach

Die Highlights in Eisenach lassen sich gut an einem Tag entdecken. Entsprechend praktisch ist der kleine Reiseführer “Eisenach an einem Tag”*. Er ist mit 4,95 Euro auch noch recht günstig. Ich habe mich damit über alle Sehenswürdigkeiten gut informiert gefühlt.

Das Buch bei Amazon anschauen
74 Bewertungen
Das Buch bei Amazon anschauen
  • Kassner, Jens (Autor)

Die Wartburg – Wo Geschichte greifbar wird

Am nächsten Tag fahre ich zunächst zur Wartburg hinauf. Ein Traum aus Kindertagen wird wahr. Groß, wuchtig und romantisch liegt sie dar. Mit mir ist Sophia vom Reiseblog www.sophias-welt.de unterwegs. Bevor wir mit unserer Wanderung starten, nehmen wir uns ausgiebig Zeit für eine Besichtigung. Abermals habe ich das Gefühl, dass Geschichte greifbar wird. Luther hat hier einst die Bibel übersetzt. Wie es damals wohl hier gewesen sein mag, frage ich mich, während ich völlig begeistert durch die Räume der Burg und durch deren Innenhof schlendere.

An der Wartburg starten wir unsere Wanderung auf dem Lutherweg in Thüringen
An der Wartburg starten wir unsere Wanderung auf dem Lutherweg in Thüringen
Die Wartburg ist imposant und romantisch zugleich
Die Wartburg ist imposant und romantisch zugleich
Von der Wartburg kann man weit über den Thüringer Wald blicken
Von der Wartburg kann man weit über den Thüringer Wald blicken
Blick auf den Innenhof der Wartburg in Eisenach
Blick auf den Innenhof der Wartburg
Aus jedem Winkel ergeben sich auf der Wartburg neue interessante Perspektiven
Aus jedem Winkel ergeben sich auf der Wartburg neue interessante Perspektiven
Die Wartburg sollte man unbedingt auch von innen besichtigen
Die Wartburg sollte man unbedingt auch von innen besichtigen
Prachtvolle Räume gilt es auf der Wartburg zu entdecken
Prachtvolle Räume gilt es auf der Wartburg zu entdecken
In diesem Raum auf der Wartburg hat Martin Luther die Bibel übersetzt
In diesem Raum auf der Wartburg hat Martin Luther die Bibel übersetzt

Ein Hirsch zum Start der Wanderung?

17 km bis zur Creuzburg liegen vor uns. Zuerst hinab nach Eisenach, vorbei am Martin-Luther-Gymnasium. Einst haben hier bereits der Reformator sowie später auch Johann Sebastian Bach die Schulbank gedrückt. Immer wieder begleitet uns Regen. Die Stimmung ist trotzdem top. Besonders als wir Hörschel erreichen. Ab hier beginnt es, richtig schön zu werden. In dem kleinen Ort beginnt der Rennsteig. Als wir den Einstieg dieses ältesten Fernwanderweges Deutschlands passieren, träume ich insgeheim davon, irgendwann die 170 km zu erwandern. Doch unser Weg führt weiter in Richtung Werra. Auch hier ist es wunderschön. Der Fluss hat sich sanft in die Landschaft gegraben, an den Ufern schimmert das bunte Herbstlaub und weit oben – in 80 Metern Höhe – spannt sich imposant die Werratalbrücke mit der A4 auf einer Länge von 732 Metern über das Tal. Wir kommen durch das kleine Dörfchen Spichra und sind begeistert. Alles wirkt sehr gepflegt und zugleich verträumt. In den Vorgärten wachsen Dahlien, hinter den Fenstern der schnuckeligen Häuser hängen Gardinen mit Spitze. Der Hofladen des Stiftsguts Wilhelmsglücksbrunn hat leider geschlossen. Montags ist hier Ruhetag – wie übrigens an vielen Orten in Thüringen. Dafür höre ich unweit davon ein Röhren aus dem Wald. Sofort denke ich an einen Hirsch, schließlich befinden wir uns gerade mitten in der Paarungszeit. Das Geräusch wiederholt sich. Zwischen dem dichten Gestrüpp erkenne ich gerade noch die Beine eines schnell flüchtenden Tieres. War es tatsächlich ein Hirsch oder vielleicht doch einfach nur einer der Wasserbüffel, die vom Stiftsgut hier gehalten werden?

Selbst schlechtes Wetter beim Wandern auf dem Lutherweg kann im Herbst die Laune nicht verderben
Selbst schlechtes Wetter kann im Herbst die Laune nicht verderben
Esel am Lutherweg
Esel am Lutherweg
Beim Lutherweg wandern sieht man viele Tiere
Beim Lutherweg wandern sieht man viele Tiere
Der Lutherweg ist oft ausgeschildert, an manchen stellen empfiehlt sich aber eine Karte
Der Lutherweg ist oft ausgeschildert, an manchen stellen empfiehlt sich aber eine Karte
Beim Wandern braucht man auch mal eine Pause. Hier auf dem Spielplatz in Hörschel
Beim Wandern braucht man auch mal eine Pause. Hier auf dem Spielplatz in Hörschel
Rinder weiden beim Lutherweg wandern am Wegesrand
Rinder weiden am Wegesrand
Hinter Hörschel überquert die Autobahnbrücke der A4 das Werratal
Hinter Hörschel überquert die Autobahnbrücke der A4 das Werratal
Beim Lutherweg wandern kommt man an der Kirche in Spichra vorbei
Kirche in Spichra
Nicht schön zum Wandern - Leider verläuft der erste Abschnitt des Lutherweges auch entlang einer Straße
Leider verläuft der erste Abschnitt des Lutherweges auch entlang einer Straße

Vögel tummeln sich in den Werraauen

Es ist bereits später Nachmittag. Der Regen hat nachgelassen und die untergehende Sonne hüllt die Landschaft in ein magisches Licht. Die Werraauen liegen vor uns. Ein erhöhter Unterstand wurde hier zur Vogelbeobachtung gebaut. Tatsächlich sehen wir reichlich Vögel. Enten schippern im seichten Wasser umher, Reiher und Störche suchen nach Nahrung, in einem abgestorbenen Baum rasten Kormorane – ja sogar ein Rotmilan zieht seine Bahnen über uns. Am Horizont ist bereits die Creuzburg zu sehen. Über eine alte Steinbrücke, die die älteste nördlich des Mains sein soll gelangen wir schließlich zum Etappenziel.

In den Auen der Werra lassen sich viele Vögel beobachten
In den Auen der Werra lassen sich viele Vögel beobachten
Ein Unterstand zur Vogelbeobachtung an der Werra
Ein Unterstand zur Vogelbeobachtung an der Werra
Viele Vögel wie dieser Rotmilan sind beim Lutherweg wandern in Thüringen zu sehen
Viele Vögel wie dieser Rotmilan sind zu sehen
Ich habe die Weite der Landschaft am Lutherweg besonders genossen
Ich habe die Weite der Landschaft besonders genossen
Später Nachmittag in der Nähe von Creuzburg
Später Nachmittag in der Nähe von Creuzburg
Wandern auf dem Lutherweg in Thüringen wird nicht langweilig
Wandern auf dem Lutherweg wird nicht langweilig
Die Creuzburg im Licht der untergehenden Sonne
Die Creuzburg im Licht der untergehenden Sonne
Dieser Unterstand ist zur Vogelbeobachtung optimal geeignet
Dieser Unterstand ist zur Vogelbeobachtung optimal geeignet
Bei einer Wanderung auf dem Lutherweg ergeben sich immer wieder faszinierende Ansichten
Bei einer Wanderung auf dem Lutherweg ergeben sich immer wieder faszinierende Ansichten
Die Landschaft am Lutherweg ist sehr abwechslungsreich
Die Landschaft am Lutherweg ist sehr abwechslungsreich
In Creuzburg überspannt eine alte Brücke die Werra
In Creuzburg überspannt eine alte Brücke die Werra
Der Ort Creuzburg in Thüringen im Lichte der untergehenden Sonne
Der Ort Creuzburg im Lichte der untergehenden Sonne
Am Ziel der Etappe auf dem Lutherweg an der Creuzburg
Am Etappenziel an der Creuzburg
Sonnenuntergang über dem Thüringer Wald von der Creuzburg aus gesehen
Sonnenuntergang über dem Thüringer Wald von der Creuzburg aus gesehen

Wir erleben Dorfidylle pur

Am nächsten Tag liegen Nebelschleier in den Senken der Landschaft. Der Lutherweg führt uns zunächst auf eine Hochebene. Außer uns ist hier niemand unterwegs. Wir genießen die Stille und kommen schon bald wieder in eines dieser malerischen Dörfer. Fachwerk prägt das Bild in Scherbda. Schafe, Pferde und ein Lama grasen am Ortseingang. Gänsegeschnatter und das Krähen eines Hahnes ist zu hören. Dorfidylle pur! Vorbei an Kuhweiden und einem Steinbruch führt der weitere Weg. In der Ferne ist der “Turm der Einheit” auf dem Heldrastein im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet zu sehen.

Morgennebel über Thüringen
Morgennebel über Thüringen
Nach Creuzburg steigt der Lutherweg auf eine Hochebene an
Nach Creuzburg steigt der Lutherweg auf eine Hochebene an
Wegweiser am Lutherweg in Thüringen
Wegweiser am Lutherweg
Manchmal scheint der Horizont endlos zu sein
Manchmal scheint der Horizont endlos zu sein
Auch auf Schafe trifft man am Lutherweg in Thüringen immer wieder
Auch auf Schafe trifft man immer wieder
Auffällig viele Raupen sind am Wegesrand zu finden
Auffällig viele Raupen sind am Wegesrand zu finden
Der Lutherweg führt durch das Dorf Scherbda
Der Lutherweg führt durch das Dorf Scherbda
Niedliche Dörfer mit Fachwerkhäusern wie hier in Scherbda prägen das Bild beim Lutherweg wandern in Thüringen
Niedliche Dörfer mit Fachwerkhäusern wie hier in Scherbda prägen das Bild am Lutherweg
Nettes Detail am Wegesrand in Scherbda
Nettes Detail am Wegesrand in Scherbda
Fotomotive, wie diese Windräder, gibt es am Lutherweg in Thüringen reichlich
Fotomotive, wie diese Windräder, gibt es am Lutherweg reichlich
Auch an einem Steinbruch führt der Lutherweg vorbei
Auch an einem Steinbruch führt der Lutherweg vorbei
Oft ergeben sich am Lutherweg weite Blicke in die Landschaft
Oft ergeben sich am Lutherweg weite Blicke in die Landschaft
Der Thüringer Wald in Herbst-Färbung
Der Thüringer Wald in Herbst-Färbung

Nach 37 Kilometern einen ersten Eindruck gewonnen

Durch dichten Wald steigen wir wieder ab ins Werratal. Bei Frankenroda wurde der Fluss renaturiert und hat wieder Platz sich seinen eigenen Weg zu suchen. Bis zum Ziel unserer Wanderung folgen wir jetzt dem Lauf der Werra und erfreuen uns am abwechslungsreichen Erscheinungsbild sowie am sanften Plätschern. Wir machen einen kurzen Abstecher in den Ort Falken und haben die Burg Normannstein schon vor Augen. An den Hängen über Treffurt gelegen, kündigt sie das nahe Ziel an. In Treffurt endet schließlich unsere Wanderung. Als wir durch die schmucke Fachwerkstadt laufen, haben wir insgesamt 37 Kilometer auf dem Lutherweg zurückgelegt und einen wunderbaren ersten Eindruck vom Westen Thüringens bekommen. Bei mir bleiben vor allem die niedlichen Fachwerk-Dörfer und die unglaubliche – oft mit der Reformation verbundene – kulturelle Vielfalt hängen. Hinzu kommt die überraschende Ruhe. Über weite Strecken sind uns keine Menschen begegnet. Überall dort, wo wir auf welche treffen, werden wir mit einem Lächeln gegrüßt. Überhaupt machen die Thüringer auf mich einen außerordentlich freundlichen Eindruck! Bei mir steigt dadurch die Lust, eines Tages hier wieder zu wandern gleich doppelt an. Ich blicke auf unsere Erlebnisse entlang des Lutherweges zurück und muss über ein Zitat von Goethe nachdenken: “Wir wissen gar nicht, was wir Luther und der Reformation im Allgemeinen alles zu verdanken haben. Wir sind frei geworden von den Fesseln geistiger Borniertheit.”

Es lohnt sich, sich viel Zeit auf dem Lutherweg zu lassen. So wie diese Schnecke
Es lohnt sich, sich viel Zeit auf dem Lutherweg zu lassen
Neugierig schauen die Kühe zu den Wanderern auf dem Lutherweg
Neugierig schauen die Kühe zu den Wanderern auf dem Lutherweg
Die Gegend um den Lutherweg ist von der Landwirtschaft geprägt
Die Gegend um den Lutherweg ist von der Landwirtschaft geprägt
Eine Bank an der Werra
Eine Bank an der Werra
Die Werra im Herbst
Die Werra im Herbst
Der Lutherweg an der Werra bei Frankenroda
Der Lutherweg an der Werra bei Frankenroda
Immer wieder gibt es Infotafeln am Lutherweg
Immer wieder gibt es Infotafeln am Lutherweg
Viele der Flussauen an der Werra wurden renaturiert
Viele der Flussauen an der Werra wurden renaturiert
Ein Wehr an der Werra
Ein Wehr an der Werra
Auf Pferde trifft man beim Lutherweg wandern immer wieder
Auf Pferde trifft man am Lutherweg immer wieder
Der Treffurter Ortsteil Falken
Der Treffurter Ortsteil Falken
Immer wieder führt der Lutherweg an alten Fachwerkhäusern vorbei
Immer wieder führt der Lutherweg an alten Fachwerkhäusern vorbei
An der Werra ist es besonders idyllisch
An der Werra ist es besonders idyllisch
Die Burg Normannstein liegt oberhalb von Treffurt in Thüringen
Die Burg Normannstein liegt oberhalb von Treffurt
Blick über die Werra bei Treffurt
Blick über die Werra bei Treffurt
Das sogenannte Ohrfeigenhaus in Treffurt
Das sogenannte Ohrfeigenhaus in Treffurt

Wo kann man gut übernachten?

Ein besonderer Übernachtungsort entlang dieser Wanderung auf dem Lutherweg ist sicher die Creuzburg. Die sechs Zimmer sind liebevoll eingerichtet und bieten – je nach Lage – einen wunderbaren Blick in die Landschaft sowie in den Innenhof der Burg. Außerdem haben wir in Eisenach im B&S Hotel am Bachhaus übernachtet, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Es ist perfekt gelegen und die Mitarbeiter sind außerordentlich freundlich. Am Ende der Wanderung haben wir nicht in Treffurt geschlafen, sondern sind in den Nachbarort Wanfried gefahren, der sich jenseits der Landesgrenze in Hessen befindet. Im dortigen Landhotel Altenburschla haben wir uns ebenfalls sehr wohl gefühlt.

Ein Video der Wanderung

Nachfolgend ist ein kurzes Video meiner  Wanderung auf dem Lutherweg zu sehen:

httpv://www.youtube.com/watch?v=zT4y3GVxjXo

Ich wurde vom www.thueringen-entdecken.de zur Wanderung auf dem Lutherweg eingeladen.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

2 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen