Buchtipps

Buchtipp: Marco Balzano – Ich bleibe hier

Dieser Artikel wurde zuletzt am 15. Februar 2026 aktualisiert.

Marco Balzano – Ich bleibe hier

Ein alter Kirchturm, der aus dem Wasser ragt – für mich ging von diesem Ort schon immer eine besondere Faszination aus. Gerade erst vor wenigen Monaten bin ich selbst wieder dort gewesen und habe mich dabei ertappt, wie ich in Gedanken meinen Blick über das Wasser habe schweifen lassen. Immer in der Hoffnung, unter der Wasseroberfläche vielleicht noch den ein oder anderen weiteren Überrest des alten Dorfes zu sehen. Das sich hier einst befand.

Natürlich habe ich außer dem Kirchturm nichts gesehen – und dennoch, geht von diesem Ort eine ganz besondere Magie aus. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt. Vielleicht an der atemberaubenden Umgebung, die ihn in eine der schönsten Landschaften Europas einbettet. Saftig grüne Wiesen mit Alpenblumen in allen Farben, dazu majestätische Berge mit dem schneebedeckten König Ortler im Zentrum. Vielleicht aber auch die Menschen, die hier leben, die ich immer als so wunderbar entspannt und freundlich empfinde. Oder ist es die bewegte Geschichte, die den Menschen hier vor allem in den beiden Weltkriegen und in der Zeit danach erfahren ist? Genau davon handelt nämlich das Buch „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano*.

Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich habe es mir direkt gekauft. Auf 288 Seiten kommt sehr gut herüber, wie das Vinschgau in Südtirol von der Geschichte gebeutelt wurde. Welches Leid die Menschen in Reschen und Graun – dort wo heute der Kirchturm aus dem Wasser ragt – erleiden mussten. 

Obwohl ich sonst durchaus Fan eher kürzerer Bücher bin, hätte ich mir bei diesem Buch durchaus ein paar Seiten mehr gewünscht. Dann wäre vielleicht auch noch Platz gewesen, die Magie dieser Alpenwelt besser zu beschreiben. Einiges bleibt nämlich nur angedeutet und leidet etwas unter einer verkürzten Darstellung. 

Doch schaut man darüber einmal hinweg, nimmt das Buch uns trotzdem mit in die Zeit, als die Kirche von Graun noch nicht im Wasser versunken war und die Menschen noch im Dorf lebten. Das Buch berührt und ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich an einem solchen Ort erst kürzlich noch fröhliche Selfies geschossen habe. Vielleicht sind es aber gerade auch solche Selfies und solche Bücher, die die Erinnerungen an das, was dort einst geschehen ist, am Leben halten. 

“Ich bleibe hier” von Marco Balzano ist bei Diogenes erschienen, hat 288 Seite und kostet als Taschenbuch 14 Euro. Es kann HIER* bei Amazon bestellt werden.

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2024 von Touristik PR unter die 15 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

Bisher kein Kommentar

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen