Besonders beliebte Beiträge Camping, Outdoor & Wandern Kanada Nordamerika

Fotorückblick: Kanutour in der Wildnis

Dieser Artikel wurde zuletzt am 8. Februar 2021 aktualisiert.

Gestern bin ich von einer Kanutour auf dem Thelon River in den kanadischen Northwest Territories nach Deutschland zurückgekehrt. Fast zwei Wochen war ich draußen in der Wildnis und dabei hunderte Kilometer entfernt von jeglicher Zivilisation. Einen ausführlichen Bericht stelle ich an dieser Stelle noch nicht ein. Ich habe mir vorgenommen über diese Tour einmal anders als gewohnt zu berichten. Mehr dazu gibt es in den nächsten Wochen. Bis dahin zeige ich hier eine kleine Auswahl an Fotos der Reise und ein paar Zeilen, die ich in meiner letzten Nacht in der Wildnis in mein Notizbuch schrieb:

In meiner letzten Nacht in der Wildnis liege ich im Zelt und bin richtig glücklich. Es war ein entspannter Tag und erst heute begann ich zu realisieren, was ich hier draußen in den letzten 1,5 Wochen erleben durfte. Ich war manchmal der Verzweiflung nahe. Hätte es einen Weg gegeben der Wildnis zu entkommen, hätte ich die Tour wahrscheinlich am dritten Tag abgebrochen. Doch jetzt, da fast alles vorbei ist, überwiegt die Freude. Ich habe kennengelernt, was es bedeutet draußen in der Wildnis zu sein und wie wenig es doch zum glücklichen Leben braucht. Ich war komplett eins mit der Natur, hunderte Kilometer entfernt von der Zivilisation. Ich habe von großer Hitze bis zum heftigen Sturm mit eisiger Kälte und starkem Wind alles erlebt, was die Natur zu bieten hat. Jetzt kann ich halbwegs beurteilen, was es für all die Abenteurer, deren Bücher ich so gerne lese, bedeutet hier draußen zu sein. Wenn ich an die beiden Momente denke, in denen ich den Moschusochsen Auge in Auge gegenüberstand, bekomme ich Gänsehaut. Ich konnte die phantastischen Tiere spüren. Ich konnte ihr Grunzen hören und ihr tiefes Ein- und Ausatmen beobachten – all das ohne Zaun zwischen uns. Diese und all die unzähligen weiteren tollen Augenblicke der Tour werde ich niemals mehr vergessen. Dass ich keine Grizzlys oder Wölfe gesehen habe, ist zwar schade, aber sie waren in der Nähe. Deutlich habe ich ihre Spuren gesehen und ihr Geheule wahrgenommen. Allein das Gefühl, friedlich mit all diesen Tieren Seite an Seite gelebt zu haben, ist wunderbar. Inzwischen bin ich hin- und her gerissen zwischen der Freude morgen ein Flugzeug zu sehen, das mich zurück in die Zivilisation bringen wird und der Traurigkeit über den Verlust all der schönen Dinge, die ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder erleben darf.

Von Edmonton ging es in einer Jetstream 31 Flugzeug zunächst nach Fort Smith
Von Edmonton ging es in einer Jetstream 31 zunächst nach Fort Smith

Kurzer Besuch im Wood Buffalo Nationalpark

Salzsee im Wood Buffalo Nationalpark in Alberta Kanada
Von dort führte ein Ausflug in den Wood Buffalo National Parc mit seinen Salzebenen…
Bisonherde mit Waldbisons im Wood Buffalo Nationalpark Alberta in Kanada
… und Bisonherden
Schwarzbär im Wood Buffalo Nationalpark in Alberta Kanada
Auf dem Rückweg zeigte sich ein Schwarzbär am Straßenrand

Per Wasserflugzeug hinaus in die Wildnis

Ein Wasserflugzeug über den Wäldern in Kanada. In der Luft liegt Rauch von einem Waldbrand.
Mit Wasserflugzeugen ging es dann hinaus in die Wildnis
Unsere gesamte Truppe inkl. Piloten (oben links) kurz vor dem Abflug
Unsere gesamte Truppe inkl. Piloten (oben links) kurz vor dem Abflug
Sonnenuntergang in der Tundra am Thelon River in Kanada
Wir erlebten einen wunderschönen ersten Abend…
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Bären beobachten in Kanada und Alaska
Mein erster Zeltplatz in Kanada
… und auch mein erster Zeltplatz war perfekt
Ein Kanu in den Stromschnellen auf dem Thelon River in Kanada
Dann ging es mit den Kanus aufs Wasser

Moschusochsen in der Tundra beobachten

Moschusochsen in der Arktis am Thelon River in den Northwest Territories in Kanada
Wir sichteten Moschusochsen…
Moschusochen beobachten in der Arktis in Kanada
… und kamen recht nah heran
Die Zeltplätze in Kanada waren außergewöhnlich schön
Die Zeltplätze waren wunderbar
Eisbär an der Hudson Bay bei Churchill in Manitoba Kanada
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Kurzer Rückblick auf meine Reise nach Winnipeg und Churchill
Wasserfall mit Stromschnellen in Kanada
Solche Stellen mussten natürlich umtragen werden
Wandern in der Arktis in der Tundra Kanadas
Wir unternahmen ausgedehnte Wanderungen
Vögel in Kanada
Vögel gab es in großer Zahl
Mückenschutzanzug gegen Moskitos
Ein Leben ohne Mückenschutz war fast nicht möglich
Ein Moskito bzw. eine Mücke in Kanada
Nervige kleine Plagegeister
Kanus auf dem Thelon River in den Northwest Territories in Kanada während einer Kanutour
Fast 200 km wurde gepaddelt
Nach Tuktoyaktuk führt keine Straße. Das Inuit Dorf in der Arktis in Kanada ist nur mit dem Flugzeug zu erreichen
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Tuktoyaktuk – Der nördlichste Ort des kanadischen Festlandes
Sandstrand in den Northwest Territories von Kanada
Oft sahen wir wundervolle Strände
Die Schuhe mussten oft am Lagerfeuer getrocknet werden
Die Schuhe mussten oft getrocknet werden
Alte Trapperhütte in den Northwest Territories von Kanada mit einem Geweih von einem Karibu am Strand
Wir fanden eine alte Trapperhütte…
Alte Trapperhütte in Kanada von innen
… und besichtigten die Hinterlassenschaften
Vögel waren ein ständiger Begleiter auf unserer Kanutour in Kanada
Vögel waren ein ständiger Begleiter
Reife Blaubeeren in der Tundra bzw Arktis von Kanada
Einige Blaubeeren waren bereits reif
Grizzly Losung in der Tundra
Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Grizzlys in der Nähe waren
Im Flugzeug des Buschfliegers hat man perfekte Sicht auf die Berge und Gletscher des Kluane Nationalparks im Yukon in Kanada
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Wilder Yukon – Mit dem Buschflieger im Kluane Nationalpark
Baumlose weite Tundralandchaft in Kanada
Die Tundra zeigte sich in bezaubernden Farben
Essen bei unserer Kanutour durch Kanada
Unser gedeckter Mittagstisch
Beladenes Kanu auf einer Kanutour in den Northwest Territories in Kanada
Ich in meinem beladenen Kanu
Kopf bzw. Schädel eines Moschusochsen
Und mit fetter Beute in Form eines Moschusochsenkopfes
Während unserer Kanutour hat es oft geregnet. Wir alle haben passende Kleidung mit Regenjacken und Regenhosen getragen
Abendessen im strömenden Regen

Nach fast zwei Wochen holten uns Flugzeuge ab

Ein Wasserflugzeug landet in der Wildnis von Kanada
Wir freuten uns, als nach fast zwei Wochen alleine in der Wildnis das erste Flugzeug am Horizont auftauchte
Adler in Kanada beobachten
Wir haben noch kurz die Gelegenheit Adler zu beobachten
Blick über Dawson City und den Yukon - dem Zentrum des großen Goldrausch
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Dawson City: Auf den Spuren des großen Goldrausches am Klondike
Landung eines Wasserflugzeuges in der Wildnis der Northwest Territories von Kanada
Die Kanus und das Gepäck wurden anschließend verladen
Kabine von innen einer Twin Otter
In einer Otter zu fliegen ist ein besonderes Erlebnis
Herde Moschusochsen auf einer Düne in der Wildnis der Tundra in der Arktis von Kanada
Aus der Luft sahen wir noch eine gewaltige Herde Moschusochsen
Zwei Personen tragen ein Kanu zum Wasserflugzeug
Wir machten einen letzten Zwischenstopp in der Wildnis, um die Kanus dort für spätere Touren zu parken
Die Tundra in der Arktis von Kanada lädt zum Wandern ein
Ich wanderte noch kurz durch die zauberhafte Landschaft
Dir könnte auch dieser Artikel gefallen: Die schönsten Schlaglöcher der Welt
Ein letzter Blick auf die Tundra von oben
Ein letzter Blick auf die Tundra von oben

Nach der Kanutour in der Wildnis zurück in Forth Smith

Pelikane im Wasser von Forth Smith Kanada
Zurück in Fort Smith traf ich auf Pelikane
Die Kirche in Fort Smith Kanada
Die Kirche in Fort Smith

Rückflug nach Deutschland

Fort Smith Airport
Dann wurde vom kleinen Flughafen in Fort Smith die endgültige Rückreise angetreten
Yellowknife Downtown
Über Yellowknife…
Calgary Downtown Luftaufnahme
… und Calgary…
Frankfurt Luftaufnahme
… ging es nach Frankfurt.

Ein Video meiner Kanutour in Kanada

httpv://www.youtube.com/watch?v=Tncryr1lkmc

Mein Buch zur Tour in der Wildnis

Thelon River - Mit dem Kanu durch die Wildnis Kanadas
11 Bewertungen

Zu dieser Kanutour wurde ich von “Canoe Arctic” und “Destination Canada” eingeladen

Thomas Limberg

Ich bin Thomas – das Gesicht hinter Breitengrad66. Schon seit 2010 nehme ich meine Leser in diesem Reiseblog mit auf Reisen. Unterwegs gibt es fast nichts, für das ich mich nicht begeistern kann. Ob fremde Kulturen, sportliche Herausforderungen, einzigartige Natur, schicke Hotels oder außergewöhnliche Kulinarik – ich bin immer neugierig auf Neues. Auf keiner Reise fehlen darf meine Kamera, denn Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Besonders stolz bin ich darauf, dass Breitengrad66 bei der renommierten Wahl zum Reiseblog des Jahres 2020 von Touristik PR unter die 20 besten gewählt wurde. Mehr über diesen Blog und über mich gibt es HIER zu lesen.

8 Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen